Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

erste Hummelsichtungen ^_^

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von DorisDoris.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #3738 Antworten | ZITIEREN
    Mike
    Forenmitglied

      Hallo :-)

      zunächst ich bin neu hier im Forum, mein Name ist mike und ich bin seit letztem jahr auf dieser seite unterwegs und habe letztes jahr zwei hummelkästen gebaut.

      ich hoffe das ich dieses jahr beide kästen belegt bekomme und wollte fragen, ob bei euch die hummeln schon fliegen.
      Ich konnte vergangenes wochenende eine bombus terrestris und eine andere kleinere art an meinen krokussen entdecken. leider waren beide nicht in suchstimmung und der kalte wind, hat ihnen sichtlich zugesetzt.

      ich hoffe auf besseres wetter am kommenden wochenende :-)

      #3739 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Mike!

        Herzlich Willkommen! Was für ein schöner Hund! :emb:

        Ja, jedes Jahr wartet man bis die Hummeln endlich kommen. Hat man die erste dann gesehen will man selbstverständlich die Suchzeit nicht verpassen um dann auch die Hummelköniginnen ansiedeln zu können.

        Du hast noch etwas Zeit. Wie Du selbst bemerkt hast ist bei den ersten Sichtungen meist keine Suchstimmung vorhanden. Das dauert noch ein bisschen, nur Geduld!

        Das Ganze kommt natürlich auch etwas auf das Wetter an, aber wenn Du jeden Tag etwas draußen verbringst (und das musst Du ja mit dem Hund sowieso), verpasst Du sicher nichts. Leider kann man nicht vorhersagen wie es genau sein wird.

        In den letzten Jahren hatte ich von “eine suchende Hummel pro Tag gesehen” bis zu “fünf auf einmal alle Stunde” war da alles dabei. Das macht es ja so spannend.

        Viel Glück mit Deinen Hummelhäusern und halte uns bitte aktuell! :emb:

        #3807 Antworten | ZITIEREN
        Detter
        Forenmitglied

          Erste Hummel in Berlin gesichtet.
          Gerade wollte ich einen kleinen Spaziergang machen und da liegt eine kleine dunkle Erdhummel auf den Treppenstufen. Sie ist völlig entkräftet und unterkühlt(ca. 5,5 °C) Ein bisschen Zuckerlösung gegeben und in Sicherheit gebracht, wo etwas Sonne hinkommt. Mal sehen ob sie es von alleine schafft und weiterfliegt?

          Foto/Video:
          #3809 Antworten | ZITIEREN
          Mike
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Vielen DANK! Ja Sie ist der liebste Hund der Welt :)

            Also bei mir im Garten habe ich dieses Wochenende insgesamt 7-8 Hummeln gesehen aber alle haben nur an den Krokussen gefuttert und sind dann abgezischt^^
            Heute Nachmittag wollten wir gerade mit dem Hund eine große Runde starten, als wir nach 10 Minuten eine leblose Königen auf dem Feldweg fanden. Ich habe Sie behutsam in die Hand genommen und nach einer Weile hat sich in Zeitlupe ein Bein minimal bewegt. Sie lag da bestimmt schon ziemlich lange. Also Kehrtwendung zurück zum Auto und nach Hause gefahren und zum Glück habe ich Gestern schon Zuckerlösung angerührt. Ich habe Sie dann auf die Fensterbank in die Sonne gelegt und etwas Zuckerwasser vor den Rüssel getropft und nach ein paar Minuten hat Sie angefangen mit trinken. Wenig später hat Sie sich vom Zuckerwasser weggedreht und blieb liegen.

            Da die Sonne nun schon verschwunden war aus meinem Garten, habe ich Sie in den Vorbau meines Hummelkastens gesetzt, mit einem kleinem Napf Zuckerwasser und habe sie direkt davor platziert, sodass sie mit Ihrem Rüssel direkt heran kommt, falls Sie nochmal Hunger bekommt. Ich habe die Klappe vom Vorbau geschlossen (Hummelklappe ist natürlich offen). So kann Sie erstmal zu Kräften kommen und ist in dieser Nacht in Sicherheit.

            Jetzt meine Frage, besteht die Chance, dass die Hummel (der es hoffentlich bald wieder gut geht), Morgen vielleicht so denkt “Mensch hier ist es ja toll, den Kasten nehme ich direkt an” oder brummt Sie, wenn Sie wieder fit ist, einfach davon?

            An Detter, wie ist es deiner Hummel ergangen? Hast du Sie noch davon fliegen sehen? :-)

            Foto/Video:
            #3813 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied

              Leider nicht Mike. :cry: Es war einfach noch zu kalt. Das ständige Auf und Ab mit den Temperaturen verwirrt die Hummeln. Gestern 7°C, bis Freitag eventuell 16°C und dann gehen die Temperaturen wieder runter und nächste Woche wieder rauf. Da werden viele Hummeln an Unterkühlung sterben. :-(
              Nun zu Deiner Frage. Wenn die Hummel noch nicht in “Suchstimmung” war wird sie auch nicht bleiben. Jetzt futtert sie erst einmal selber und wenn es etwas wärmer geworden ist fängt sie an zu suchen. Aber da Hummeln nicht lesen können, kann es nicht schaden sie in den Vorbau oder am Eingang abzulegen. Abbauen kann sie ja immer noch.
              Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Mäusekot im Kasten oder Eingang den Hummeln suggeriert, hier ist ein Mäusebau. Vielleicht hilft es ja wirklich? :zwinker:

              #3819 Antworten | ZITIEREN
              Mike
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Die Hummel hat es nicht geschafft… Jetzt mache ich mir Vorwürfe, ich hätte Sie wohl mit nach drinnen nehmen sollen, damit Sie sich aufwärmen kann…

                So ich hoffe mein nächster Post ist Schöneres, bei welchem ich von einer erfolgreichen Ansiedlung berichten kann :D

                #3820 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Mike!

                  Keine Vorwürfe machen bitte: Das ist Natur. So ist das halt. Manchmal kann man nichts (oder nur alles falsch)
                  machen.

                  Die war zu früh, hätte es nie geschafft.

                  #3823 Antworten | ZITIEREN
                  Doris
                  Forenmitglied
                    • DE 39624
                    • 38 m ü. NHN

                    Hallo Mike, das ist wirklich traurig. Klar, der Verstand weiß genau, dass die Natur fast alles reguliert. Aber das Herz wird richtig schwer, wenn es so ein dickes, pelziges Pummelchen doch nicht schafft.
                    Heute haben wir Temperaturen von 20°C in der Sonne. Habe im Herbst all unsere Pflanztöpfe auf dem fast immer sonnigen Hof mit Schneeheide bepflanzt. Hier ist heute vielleicht ein Gedränge. Ich habe insgesamt 9 Hummeln zeitgleich gezählt. An einem Topf saßen gleichzeitig 5 Damen. Eine Kleinere von den 9 könnte eine Wiesenhummel sein, die anderen sehen nach Erdhummeln aus. Zur selben Zeit fand im Garten ebenfalls das große Fressen statt. Von dort wurden mir 6 Tiere gemeldet. Der Winter scheint vorbei zu sein. Hoffentlich wird es nicht nochmal richtig kalt vor der Nestgründung.
                    Guten Start in die neue Saison!

                    #3972 Antworten | ZITIEREN
                    Detter
                    Forenmitglied

                      Gestern eine Acker -oder Steinhummel vor dem Balkon, über dem Boden fliegen, gesehen und heute sogar eine dunkle Erdhummel an den Krokussen der Balkonkästen gesehen. Nächste Woche wird es richtig warm in Berlin und dann kommen die anderen Hummeln auch aus ihren Verstecken.

                      #3978 Antworten | ZITIEREN
                      Doris
                      Forenmitglied
                        • DE 39624
                        • 38 m ü. NHN

                        Hallo Detter, ich warte auch ganz gespannt.
                        Hier sind in den letzten Tagen wegen des schlechten Wetter wieder fast alle Hummeln wieder weg; haben sich wohl verkrochen. Heute waren wieder Einige vorwitzig- aber sie hatten nur Hunger. In Suchstimmung habe ich noch keine gesehen.
                        Habe 4 Kästen weit oben im Garten montiert, mal sehen, ob die Damen das Angebot annehmen.
                        Bin auch erst seit letztem Jahr intensiv bzgl. Hummeln unterwegs. Für mich ist schon das Beobachten der “Dicken Damen” immer wieder toll.
                        Habe in diesem Jahr 20 Kästen im Garten-mal sehen was sich so tut.
                        LG von Doris

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      Antwort auf: Antwort #3819 in erste Hummelsichtungen ^_^
                      Deine Information:




                      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: