Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison von Markus

  • Dieses Thema hat 59 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Wochen, 1 Tag von Markus Hibbeler.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 60)
  • Autor
    Beiträge
  • #56143 Antworten
    Markus Hibbeler
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Ich bin immer noch total aus dem Häuschen, denn meine erste aktive Ansiedlung überhaupt hat geklappt: eine Wiesenhummel-Königin hat jetzt bereits seit zehn Tagen unser Hummelhaus bezogen und sammelt fleißig Pollen. Selbst bei 2 Grad Celsius ist sie unterwegs. Gestern ist mir eine Makroaufnahme gelungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte – selbstverständlich mit Fernauslöser, um die Königin nicht zu stören.

    Attachments:
    #56145 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Markus!

    Ein gelungenes Bild, Glückwunsch!

    Ja, die Damen sind fleißig. Fütterst Du mit etwas Zuckerwasser zu?

    #56153 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Markus   Danke, sehr beeindruckend…..viel Erfolg! :hummel:

    #56209 Antworten
    Markus Hibbeler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Stefan,

    atuell füttere ich noch nicht, da ich keine Fläschchen bestellte habe. Wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind, habe ich das aber vor. Falls du noch Tipps hast, gerne her damit. ;)

    Lieben Gruß

    Markus

    #56210 Antworten
    Stefan
    Admin
    #56213 Antworten
    Pelzflieger

    Ja dann Glückwunsch. Wiesenhummeln sind sehr unkomplizierte Vertreter ihrer Art. Bei uns wars gestern warm und ich habe zwei Königinnen gesehen. Die hatten aber überhaupt keine Ambitionen auf Nestsuche zu gehen. Ein setzte sich einfach in die Sonne. Heute ists auch wieder kalt.

    #56241 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Ja, Wiesenhummeln sind total liebenswert. Letztes Jahr bei meinem Naturnest wurden dann später einige Jungköniginnen immer mit einem freundlichen Brummen begrüßt, wenn sie zum Futtern ins Nest zurückkamen. Ich stand natürlich daneben und habe gelauscht und mich gefreut.:hummel:

    #56254 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Einzigartige Erlebnisse, nicht wahr marylou.

    #56276 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Doris  Ja, das sind die Hummelerlebnisse wirklich. @Markus wird auch seine helle Freude daran haben und sie nicht mehr missen mögen.:ja:

    #56282 Antworten
    Markus Hibbeler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke dir, Stefan, für den Link! Ich traue mich nicht, die Königin zu füttern, weil wir sehr viele Vögel im Garten haben und ich dann Angst um die Königin hätte. Aber wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, werde ich zufüttern.

    Lieben Gruß

    Markus

    #56283 Antworten
    Markus Hibbeler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich möchte die Wiesenhummel-Königin schon jetzt nicht mehr missen und habe heute die Hummelklappe unter ständiger Beobachtung installiert. Sie hat sie sofort angenommen. Jetzt werde ich weitere Hummelkästen aufstellen und jede Menge weitere Trachtpflanzen anpflanzen. Ich freue mich auf die Hummelsaison! Natur war schon immer mein Hobby (bin Naturfotograf und studierter Biologe), aber speziell auf Hummeln habe ich erst jetzt mein Augenmerk gerichtet. Es macht Spaß und ist superschön!

    #56311 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Markus!

    Na als Biologe muss ich Dir ja nix über heimische Trachtpflanzen erzählen, ich mache es trotzdem: :mrgreen:

    Der Hummelgarten

    Schön, dass es bei Dir gleich so gut klappt, freut mich für Dich!

    Grüße Stefan

    #56409 Antworten
    Markus Hibbeler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Dank dir, Stefan, für die Infos zum Hummelgarten! Man kann das gar nicht oft genug posten.

    Auch die Hummelklappe wurde sofort von der Wiesenhummel-Königin angenommen:

    Noch eine Frage: Wir haben das Hummelhaus von Harry Abraham (Das-Hummelhaus.de) gekauft. Dazu gibt es noch einen Aufsatz mit Luftschlitzen, den man laut Anleitung erst nach der Besiedelung aufsetzen sollte. Die Königin trägt jetzt seit fast zwei Wochen ständig Pollen ein, brütet also vermutlich noch nicht. Kann ich den Deckel tauschen, wenn die Königin auf Pollensuche ist, oder wann ist der beste Zeitpunkt? Ich dachte mir, ich setze die Lüftung auf, bevor das eigentliche Brutgeschäft begonnen hat, um das Nestklima nicht durcheinander zu bringen. Genug Sauerstoff gelangt noch über die Hummelklappe ins Nest, da ich diese noch nicht ganz geschlossen habe. Oder irritiert der Aufsatz die Königin, und man sollte warten, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Fragen über Fragen… Vielen Dank schon mal im Voraus! Dieses Forum ist super!

    Lieben Gruß

    Markus

    #56414 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Hallo Marcus,

    Die Königin trägt jetzt seit fast zwei Wochen ständig Pollen ein

    Das bedeutet, dass sie Eier gelegt hat und diese bebrütet. Nach 3 Tagen schlüpfen die Larven – diese werden von der Königin mit Pollen gefüttert – dazu fliegt sie immer wieder aus, um Nachschub zu holen. Nach insgesamt 12 Tagen verpuppen sich die Larven – und nach 21 Tagen werde die Arbeiterinnen schlüpfen.

    Bei dir ist also allen im vollen Gang! Die Luftzufuhr ist noch ausreichend – Den Aufsatz würde ich draufsetzen, wenn die Arbeiterinnen fliegen.

    …nach der Besiedelung aufsetzen…

    das war schon vor 2 Wochen :lol:    ;)

     

    #56418 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Markus!

    Diese Klimaaufsätze sind eigentlich nur bei großer Hitze im Juni/juli notwendig. Und da auch meist nur bei sehr großen Hummelvölkern der Erd- oder Baumhummel, evtl. Steinhummel.

    Die Kleinen Wiesenhummeln kommen oft ohne aus, wenn das Hummelhaus konsequent im Schatten steht. Ich würde sagen der Klimaaufsatz ist bei Dir erst nach den Eisheiligen an der Reihe.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 60)
Antwort auf: Antwort #56209 in Hummelsaison von Markus
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: