Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Erdhummelnest

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von MarylouMarylou.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #48750 Antworten
    Alexandra Lindemann
    Buchtip:

    Hallo liebe Forums Mitglieder,

     

    in unserem Garten hatten wir schon das zweite Mal ein Erdhummelnest im Friesenwall. Dieser Friesenwall ist stark bewachsen mit Efeu und allen möglichen Pflanzen. Wir haben ganz oft Hummeln ein und aus fliegen sehen. Und sind plötzlich alle verschwunden.

    Das war letztes Jahr genauso.

    Man konnte ganz deutlich sehen, dass sie irgendwo eine Lücke zwischen den Pflanzen hatten, wo sie ein und ausgeflogen sind. Vermutlich irgendein alter Mäusegang oder irgendetwas anderes.

    Was ist passiert? Ich vermisse die Hummeln und mache mir Sorgen.

    #48751 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Alexandea, herzlich Willkommen!

    Ja, Mausnest oder Vogelnest hört sich nachvollziehbar an.

    Ich denke das Nest ist für dieses Jahr fertig und/oder wurde durch Wachsmotten zerstört.

    Schön, wenn sich Erdhummeln bei Dir natürlich ansiedeln können.

    Hier der Jahreskreislauf der Hummeln:

    Film: Der Hummelstaat

    Grüße Stefan

    #48754 Antworten
    Alexandra Lindemann

     

    lieber Stefan, vielen Dank für die Antwort.

    Ist es denn möglich, dass die Hummeln jetzt schon alle nicht mehr leben? Oder was meinst du damit, das es für dieses Jahr fertig ist?

     

    ist es dafür nicht zu früh?

    wir haben ganz in der Nähe eine Pergola mit einer Rambler Rose und haben diese extra nicht mit Pilzschutzmittel eingesprüht, sondern mit dem Hausmittel Backpulver, weil diese von Mehltau befallen war. Damit den Hummeln nichts passiert.

     

    #48756 Antworten
    Stefan
    Admin

    Das kommt darauf an, wann das Nest gegründet wurde.

    Viele Nester einiger frühen Hummelarten sind für dieses Jahr bereits “fertig”. Das bedeutet das Nest hat seine Bestimmung viele Geschlechtstiere zu erzeugen bereits mit mehr oder weniger Erfolg beendet.

    Auch Erdhummeln haben im Juli ihren Höhepunkt erreicht. Ist das Nest von Wachsmotten oder anderen Parasiten befallen noch früher.

    Die optisch ähnlichen Gartenhummeln haben für dieses Jahr fast alle schon die Hummelsaison so gut wie beendet.

    Wie so eine Hummelsaison aussieht wird in dem Film beschrieben den ich Dir verlinkt habe.  :hummel:

    Grüße Stefan

    #48757 Antworten
    Alexandra Lindemann

    Ich schaue mir den Film heute in Ruhe an. Vielleicht kannst du mir sagen, wie lange so ein Zyklus dauert? Dann kann ich abschätzen, ob alles in Ordnung ist oder ob irgendwas passiert ist. Ich danke dir für deine Antworten.

    wo kriege ich denn diese überaus niedlichen Hummeln Emojis her? 🤗❤️
    Bin ich unten drauf klicke, erscheint nur ein Schriftzug.

    #48761 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Alexandra Lindemann   <b>Wo kriege ich denn diese überaus niedlichen Hummeln Emojis her?</b>

    Nach „Absenden“ klicken kommt Bild. :hummel:

    #48786 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Oder folgendes probieren: Emoji mit linker Maustaste anklicken, festhalten, in den Text an die gewünschte Stelle schieben, Maustaste loslassen, fertig. Funktioniert nur in der “visuellen” Version, siehe rechts über dem weißen Textfeld den Reiter “Visuell”.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Erdhummelnest
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: