Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Endlich hat es geklappt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #63425 Antworten | ZITIEREN
    traufblech
    Forenmitglied
      • DE 15926 Heideblick
      • 64 m

      Hallo alle Hummel-Freunde miteinander,

      endlich habe ich auch ein Hummel-Volk im Garten. Das freut mich sehr, denn ein Erfolg ist bei der Ansiedlung nicht unbedingt gegeben. :hummel:

      Ich hänge gleich noch ein paar Fotos ran. Wie macht ihr Aufnahmen von den Hummeln und was für Tipps habt ihr dafür?

      Gruß

      traufblech

      Foto/Video:
      #63427 Antworten | ZITIEREN
      traufblech
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 15926 Heideblick
        • 64 m

        Da gibt`s noch was an Fotos, vom meinen Hummeln. Im Kasten ist jetzt sehr viel Betrieb.

        Im Moment baue ich einen neuen Eingang mit zusätzlicher Motten-Falle und denke da ist der Schutz noch optimaler. Habe viel darüber gelesen und es gibt immer noch was am Kasten zu ändern bzw. zu verbessern. :XD:

        Gruß traufblech

        Foto/Video:
        #63429 Antworten | ZITIEREN
        traufblech
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 15926 Heideblick
          • 64 m

          Das Bild gefällt mich auch. Bin noch aber am üben… :doh:

          Gruß traufblech

          Foto/Video:
          #63431 Antworten | ZITIEREN
          traufblech
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 15926 Heideblick
            • 64 m

            Hier mein Hummel-Haus, damit ihr es auch mal seht. Habe mir viel Mühe damit gegeben und freue mich über das es den Hummeln gefällt.

            Gruß traufblech

            Foto/Video:
            #63434 Antworten | ZITIEREN
            traufblech
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 15926 Heideblick
              • 64 m

              Dafür gibt`s im nächsten Jahr auch ein neuen Eingang. Habe gelesen, Hummeln mögen die Farbe “Blau”.

              Gruß traufblech

              Foto/Video:
              #63436 Antworten | ZITIEREN
              traufblech
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 15926 Heideblick
                • 64 m

                … und das Futter gibt es auch gleich vor der Wohnung. :D

                Foto/Video:
                #63445 Antworten | ZITIEREN
                Juicewrld999

                  Hallo traufblech,

                   

                  die fotos sehen echt super aus. :) Respekt :) ich kenne keine guten Tipps aber du könntest eine Zeitlupenaufnahmen machen:) das sieght auch immer super aus. Der Kasten und der neue Eingang sehen sehr professionell aus. :D bist du Handwerker? Die gemalte Hummel ist auch nicht schlecht :) super :) bei mir hat es auch diese Saison 10 Hummeln Königinnen  gedauert bis eine sich angesiedelt hat :) seit Wann hast du die Königin eingesetzt?

                   

                  liebe Grüße und viel Glück noch für dein Volk und für deine tollen fotos

                  jacob :biene: :hummel:

                  #63452 Antworten | ZITIEREN
                  Bulli
                  Forenmitglied

                    schöne Sache. Glückwunsch zur Besiedlung des Kastens.
                    Die aktuelle Klappe ist senkrecht montiert. Kein Problem, aber senkrecht das Holz rauf zu kommen, kann schwierig sein. Tschechische Tüftler haben unter die Klappe ein Hakenband vom Klett-Verschluss angeklebt, um den Hummeln den Aufstieg zu erleichtern.

                    Die Klappe am besten jeden Abend putzen.

                    > … Eingang mit zusätzlicher Motten-Falle …

                    Wenn es eine Motten-Falle für adulte Tiere ist, sollte das Gitter zum Vorbau ca. 0,2 mm Maschenweite haben (meine Meinung).
                    Wenn es eine Klebefalle für frisch geschlüpfte Mottenlarven ist, kann das Gitter zum Vorbau von einem Pfannenspritzschutz sein (ca. 0,4 mm Maschenweite)

                    Blau mögen die Hummeln. Aber, wenn du mehrere Nistkästen baust, sollte jeder blaue Eingang unterschiedlich gestaltet sein, damit sich die Hummeln nicht zufällig in den falschen Nistkasten verirren bzw. einfacher in ein anderes Hummelnest eindringen können (weil sie das Aussehen schon kennen).

                    Die durchsichtige Scheibe am Vorbau wird Hummeln irritieren. Sie orientieren sich zum Licht. Die Scheibe ist durchsichtig genug, so dass sie vom Seiteneingang ablenkt. Es kann lange dauern, bis die Königin den Seiteneingang mit Hummelklappe findet, auch wenn die Platte undurchsichtig ist.
                    Frisch geschlüpfte Hummeln werden das gleiche Problem haben. Später erst wird der Weg zum Ausgang mit viel Duft gekennzeichnet sein, dass die jungen Hummeln und Jungköniginnen diesen Weg leichter finden.
                    Ich würde für die ersten zwei Monate eine undurchsichtige Platte vorsehen oder die vorhandene Platte mit Schmirgelpapier aufrauen (opak machen).

                    Das Aluminiumdach am Vorbau ist gut. Wenn der Dachüberstand des Deckels auf dem Nistkasten nach vorne nicht allzu groß ist, wird ein solches Dach gebraucht.
                    Die Hummelklappe darf nicht nass werden, weil sie sonst wegen der Oberflächenspannung des Wassers und dem klebrigen Kot nicht mehr auf gehen kann. Das schreibe ich nur der Vollständigkeit halber.
                    Das Aludach endet mit einer Abtropfkante genau über der Klappe, so dass ich davon ausgehe, dass der Regen von dort auf die Klappe herunter tropfen wird.
                    Wenn du von dem durchsichtigen Material noch was über hast, kannst du ein Schrägdach aus dem Material herstellen, das bis über das Anflugbrett reicht. An der Stelle ist es dann egal, ob es durchsichtig ist oder opak.

                    Der Kasten ist aus massivem Holz mit Alubeschlag, so dass evtl. pflegebedürftige Risse auftreten.

                    Soweit ein paar Tipps an den Bastler in Dir. ;)

                    VG Bulli

                     

                    #63487 Antworten | ZITIEREN
                    traufblech
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 15926 Heideblick
                      • 64 m

                      Dankeschön für eure Antworten.  :bravo:

                      Ich werde die Tipps auf jeden Fall beachten. Habe auch schon über die zu kurze Tropfkante nachgedacht. Das werde ich noch mal ändern und die Farbgebung abstimmen. Die Klappe wird geputzt.

                      Fotos mache ich mit einem Ministativ und einem Fernauslöser.

                      Gruß traufblech ;)

                      #63488 Antworten | ZITIEREN
                      traufblech
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 15926 Heideblick
                        • 64 m

                        P.s. Die durchsichtige Platte vom Vorbau, wird natürlich auch ausgewechselt. Dachte, es ist eine gute Variante, auch für die Enkel, den Betrieb besser beobachten zu können. :o

                        Gruß traufblech

                        #63577 Antworten | ZITIEREN
                        traufblech
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 15926 Heideblick
                          • 64 m

                          Hey, ich hatte Glück. Als ich eine Königin einsetzen wollte, kam die neue “Eigentümerin” angeflogen und verschwand im Eingang. Somit war klar, der Bau war schon besetzt. :mrgreen:

                          Gruß traufblech

                          #63578 Antworten | ZITIEREN
                          traufblech
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • DE 15926 Heideblick
                            • 64 m

                            Ich habe alles am Kasten verleimt und das Holz hat sogar Nut und Feder. Mehr geht wahrscheinlich nicht.

                            Ich werde jetzt mal versuchen, ein Transportkiste von der Armee zum Hummelhaus umzubauen. Das Ding macht einen grundsoliden Eindruck.

                            Viel zu schade, um irgendwelche Flinten damit zu transportieren. :(

                            Gruß traufblech

                            #65170 Antworten | ZITIEREN
                            traufblech
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 15926 Heideblick
                              • 64 m

                              Hallo alle miteinander,

                              nachdem die Saison 2021 für mein Volk nun vorbei ist, habe ich den Start ins neue Hummel- Jahr schon vorbereitet.

                              Das Hummelhaus wurde gereinigt, die Lüftung überarbeitet und ein Eingang mit einer zusätzlichen Wachsmotten-Sperre montiert. Gleichzeitig will ich auch die Temperatur im Inneren im Blick behalten.

                              Freu mich aufs neue Jahr, mit einem neuen Volk

                              Gruß traufblech

                              Foto/Video:
                              #65172 Antworten | ZITIEREN
                              traufblech
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller
                                • DE 15926 Heideblick
                                • 64 m

                                So sieht das Hummelhaus nun aus.

                                Gruß traufblech

                                Foto/Video:
                                #65174 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Na dann viel Erfolg damit! Leider dauert es noch etwas bis zur nächsten Saison!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                Antwort auf: Antwort #63487 in Endlich hat es geklappt
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: