Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ein und Ausgang

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #60081 Antworten | ZITIEREN
    Peter Nehls
    Forenmitglied

      Hallo !

      Ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne das meine Hummeln einen anderen Ein- und Ausgang benutzen . Habe schon alles vorbereitet . Zur Zeit ist der Gang wo ich die Königen eingesetzt habe aktiv . Denn anderen habe ich noch versperrt. Dieser befindet ich im Gewächshaus und soll die Hummeln an die Blüten leiten .Wie bringe ich sie dazu den anderen Gang zu benutzen ? Ich will es aber erst machen wenn Junge da sind . Das ist in 2 Wochen so weit .Kann mir einer einen Tip geben .

      #60093 Antworten | ZITIEREN
      Bulli
      Forenmitglied

        Eigentlich müsstest du das Volk für einige Zeit umsiedeln. Den Nistkasten etliche Kilometer weiter für eine Woche oder länger aufstellen und danach kannst du ihn wieder zurück holen in das Gewächshaus.

        Unter Gewächshausbestäubung verstehe ich normalerweise ein hummeldichtes Gewächshaus. In Gewächshäusern stehen die Hummelnistkästen in besonders kühlen Ecken direkt auf dem Betonboden unter dem Wurzelbereich / Wurzeltrog.

        Bei einem “Hobby-Gewächshaus” ist das eher nicht gegeben. Die Hummeln können es verlassen, es steht in der Sonne, der Boden ist nur gestampfte Erde.

        Es wäre auch möglich, den bisherigen Eingang durch einen Sickenschlauch zu verlängern. Den kann man ruhig auch unterirdisch verlegen, damit er nicht von der Sonne aufgeheizt wird. Den Hummelklappenblock kann man auch an unterirdische Laufgänge bauen (siehe teilversenkte Nistkästen von Luk oder Luc) (siehe Schwegler unterirdisch [ … ] ), Der Nistkasten sollte immer im Vollschatten stehen. Am besten so, dass er wenige Tage mit mehr als 29 Grad Umgebungstemperatur aushalten muss. Allerdings werden sich die Hummeln am ersten Tag häufig noch zum alten Nesteingang verirren. Da heißt es mit Kescher und Einsetzhilfe nachhelfen.

        Mehr Ideen habe ich jetzt nicht.

        #60127 Antworten | ZITIEREN
        Bulli
        Forenmitglied

          Beim offenen Gewächshaus kann es sein, dass die Hummelart im Nistkasten nicht in der Nähe des Nestes sammelt. Dann starten sie vom Flugbrett in den Himmel und sinken erst einige Meter weiter wieder ab. Ein Beispiel ist die Steinhummel, wenn ich mich richtig erinnere.

          Andere Arten suchen auch in der Nähe des Nesteingangs, wie Ackerhummeln.

          VG Bulli

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #60093 in Ein und Ausgang
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: