Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ein Hummelhaus aufstellen

  • Dieses Thema hat 43 Antworten und 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #31251 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu: Ein Hummelhaus aufstellen

      #31252 Antworten | ZITIEREN
      Otto Gillmann

        Wow,wirklich klasse.Gibts für diese Hummelvilla einen Bauplan?Bin ziemlich frisch hier,vielleicht habe ich es übersehen..

        Liebe Grüße Ottche

        #31253 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Ihr Beiden!

          Bauplan Hummelhaus

          Grüße Stefan

          #31254 Antworten | ZITIEREN
          Katrin

            Toll! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich warte noch bis mein hummelhaus endlich geliefert wird. Besteht die Chance, dass sich jetzt bzw. Ende April noch eine Hummelkönigin findet? Vielen Dank für den Tipp mit der Wasserbarriere! Lg Katrin

            #31317 Antworten | ZITIEREN
            Budmaster
            Forenmitglied

              Wenn du glück hast wird sich auch ende April noch eine Hummel finden die einziehen will

              #31324 Antworten | ZITIEREN
              Doris
              Forenmitglied
                • DE 39624
                • 38 m ü. NHN

                Wo hast du denn bestellt, dass es so lange dauert?

                #37023 Antworten | ZITIEREN
                Ute

                  Könnte man eine hummelburg auch noch jetzt im Juni aufstellen?

                  #37024 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    @Ute     Aufstellen schon, aber es bringt nichts mehr, keine Hummelkönigin sucht zu dieser Jahreszeit noch ein Nest.

                    #39057 Antworten | ZITIEREN
                    Nicola Cziborra

                      Hallo Pollenhöschen.de,

                      Deine  Seite ist super informativ! Ich plane jetzt zum ersten Mal im nächsten Jahr ein Hummelhaus aufzustellen. Natürlich möchte ich alles perfekt und richtig haben. Da wir sehr viele Ameisen im Garten haben, möchte ich auf jeden Fall auch eine Ameisensperre bauen.  Dein Trick mit den Rohren finde ich klasse, ich finde nur nicht genau die Erklärung was für eine Schale dazwischen gesteckt wird…. ist das ein zerschnittene Untersetzer?

                      Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße Nicola

                      #39058 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Hallo Nicola!

                        Herzlich Willkommen. :)

                        Ja das ist ein Untersetzer für Blumentöpfe. Mit der Stichsäge und einem feinen Sägeblatt ausgeschnitten und darübergestülpt. Mit Silikon aus dem Baumarkt abgedichtet. :ja:

                        Grüsse Stefan

                        #39918 Antworten | ZITIEREN
                        Nicola Cziborra

                          Aaaah   :hurra:  super! Danke! Dann werde ich mal anfangen zu basteln!

                          lg Nicola

                          #41415 Antworten | ZITIEREN
                          Knut

                            Hallo Pollenhöschen,

                            ich habe bereits ein Hummelhotel aufgestellt.

                            Nun hatte ich im vergangenen Jahr ein zweites Hummelhote in einem alten Handwagen, der nur zur Zierde mit Strohhalme gefüllt war. Beide Hotels sind gut 300 m von einander entfernt.

                            Hast du Erfahrungen, ob das Aufstellen weiterer Hotels gut wäre oder eher zum Kampf der Hummelkolonien führen würde.

                            Platz und Nahrungsquellen wären vorhanden – Krokusweide, Streuobstwiese, Bienenweide (Phacelia).

                            Sehr informative Seite. Darf man dich verlinken bzw. auf deine Seite verweisen?

                            Beste Grüße Knut

                            #41417 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                            Beitragsersteller
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Hallo Knut!

                              Bei mir stehen 20 Häuser innerhalb 25 Meter. Das ist also kein Problem.

                              Herzlich Willkommen! :blume:

                              Selbstverständlich darfst Du gerne verlinken! Freut mich! :hummel:

                              #41422 Antworten | ZITIEREN
                              Doris
                              Forenmitglied
                                • DE 39624
                                • 38 m ü. NHN

                                Hallo Knut, bei mir stehen 20 Kästen, z. T. direkt nebeneinander bzw. in einem großen Hummelstand über mehrere Etagen. Selbst die Oberen waren z.T. bewohnt. Klappt alles, man muss nur Gedold haben.
                                LG

                                #47697 Antworten | ZITIEREN
                                Andrea

                                  Hallo Stefan,

                                   

                                  der Tipp mit den Blumenuntersetzern ist super – vielen Dank! Wie hast du das Hummelhaus auf dem KG- Rohr befestigt? :biene:

                                   

                                  Viele Grüße

                                  Andrea

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
                                Antwort auf: Antwort #41415 in Ein Hummelhaus aufstellen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: