Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dr. Paul Westrich

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #69654 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen an alle Wildbienenfreune, Dr. Paul Westrich wurde am Sonnabend der Landesverdienstorden Baden-Württembergs verliehen. Ich habe ihm gratuliert zu dieser verdienten Auszeichnung! Sie war längst überfällig!

      https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verdienstorden-des-landes-an-21-verdiente-persoenlichkeiten/

      https://www.wildbienen.info/ibn/vita.php

      #69711 Antworten | ZITIEREN
      PetraS
      Forenmitglied
        • DE 31708
        • 85 m

        Hallo Katrin,

        vielen Dank für diese Info. Ja, mehr als verdient. Hoffentlich rüttelt es auf.

        Möchte die Gelegenheit nutzen und dich fragen: Wie sieht es den in deinem “Einzugsbereich” aus? Ich hoffe, nicht so traurig wie hier bei mir.

        Liebe Grüße
        Petra

        #69726 Antworten | ZITIEREN
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          Hallo Petra, es fliegen einige Hummeln und auch andere Wildbienen trotz der bisherigen Kälte. Anbei ein paar Fotos zum Aufheitern für dich und natürlich auch alle anderen interessierten. Zu meinem “Platzhirsch” im Garten eröffne ich ein neues Thema.

          Liebe Grüße aus MecPomm von Katrin

          Foto/Video:
          #69768 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
            • DE 34233
            • 246 m

            Danke für die Info @Katrin

            Paul Westrich hat es wahrlich verdient. War schon oft auf seiner Internetseite.

            Sehr schöne Fotos hast du da gemacht! Besonders bei fliegenden Insekten den Schärfepunkt so gut zu treffen ist nicht einfach, ich nehme an du machst sehr viele Bilder und suchst dann die besten heraus. Trauermantel und Waldbrettspiel hab ich noch nicht gesehen. Den Trauermantel gibt es hier so gut wie gar nicht. Der Aurorafalter ist auch schon ein paar mal im Garten umhergeflattert dieses Jahr Schmetterling

            Auch die Zauneidechse ist sehr gut getroffen! Wie sie gerade aus dem Erdloch kommt. Danke fürs teilen

            #69769 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 18311
              • 13 m

              @janfo, danke für das Lob. Jahrelang sah ich auch keinen Trauermantel. In diesem Jahr schon 4 oder 5 Stück, für mich ist es “das Jahr der Trauermantels”, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Den Großen Fuchs entdeckte ich in diesem Jahr auch schon mehrfach (er ist hier eine absolute Rarität). Fast jede freie Minute treibe ich mich in der Natur herum. Die jahrzehntelange Beschäftigung mit der Naturfotografie lässt mich immer besser werden, aber natürlich ist auch immer ein bisschen Glück mit im Spiel. Du kannst dir ja mal meinen “Platzhirsch” anschauen, wenn du magst :winken:

              Liebe Grüße, Katrin

               

              Foto/Video:
              #69808 Antworten | ZITIEREN
              PetraS
              Forenmitglied
                • DE 31708
                • 85 m

                Hallo Katrin,

                vielen Dank für die mal wieder wunderbaren Fotos. Die Pollenlady auf dem ersten Bild: Ist das eine Erdhummel. Wirklich rasante Perspektive.

                Den Wollschweber hast du ja wirklich klasse erwischt. Trauermantel und Zauneideche habe ich bis jetzt leider noch nicht selbst in natura sehen können. Schön, dass du sie hier zeigst.

                Ich bin immer einfach noch fassungs- und auch sprachlos, wie wenig Hummeln, andere Wildbienen, Schmetterlinge, Wespen es hier bei mir sowohl Garten als auch in dem kleinen Ort hier in diesem Jahr gibt.

                Selbst bei den Erdhummeln, bei denen ich in den letzten Jahren schon mal gedacht habe “oh, schon wieder eine Erdhummel”, scheint es einen massiven Rückgang gegeben zu haben.

                Na ja, hier im Garten fliegt seinen einigen immerhin eine tapfere, winzige Wiesenhummelarbeiterin.

                Jetzt soll es ja deutlich wärmer werden, aber es ist einfach auch viel zu trocken und Regen wohl nicht Sicht.

                Ich weiß ja, dass die Natur immer für Überraschungen gut ist, aber momentan kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass es noch eine Wende gibt.

                Ist bei dir/euch eigentlich auch eine so starke Änderung immer Vergleich zum letzten Jahr spürbar?

                Liebe Grüße
                Petra

                #69815 Antworten | ZITIEREN
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  Liebe Petra, wir sind in diesem Jahr bisher eher positiv überrascht. Trauermantel und Großen Fuchs entdeckte ich mehrfach und auch bei den Hummeln sieht es bis dato eigentlich ganz gut aus, sogar besser als im letzten Jahr. Auch Wildbienen fliegen (siehe mein Thema “Wildbienen in MV” von gestern). Möge es so weitergehen …Bei dir wird es bestimmt auch noch “hummliger” im Laufe des Jahres.

                  Auf dem ersten Foto ist eine Erdhummel zu sehen.

                  Viele Grüße, Katrin

                  #69818 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    Anbei noch zwei kleine Raupen-Videos, im zweiten Video ruft die Raupe :haha: :pfeif:

                    Liebe Grüße, Katrin

                    #69828 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                      • CH
                      • 545 m

                      @Katrin    Da wo der Kuckuck ruft, ist die Welt noch in Ordnung! :bravo: Übrigens – tolle Videos von der 🐛. Was wird mal aus der?

                      #69846 Antworten | ZITIEREN
                      Katrin
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 18311
                        • 13 m

                        @Martha, ich habe die Aufnahmen einem Schmetterlingsspezialisten geschickt. Wenn seine Antwort da ist, melde ich mich. :ja:

                        Liebe Grüße, Katrin

                        #69848 Antworten | ZITIEREN
                        Martha
                        Forenmitglied
                          • CH
                          • 545 m

                          Gerne Katrin, danke :blume:

                          #69853 Antworten | ZITIEREN
                          Katrin
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • DE 18311
                            • 13 m

                            Es ist die Raupe vom Kleinen Fuchs.

                            Liebe Grüße, Katrin

                            #69854 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              Vielen, vielen Dank liebe Katrin! :blume:

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            Antwort auf: Antwort #69815 in Dr. Paul Westrich
                            Deine Information:




                            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: