Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Die ersten Jungköniginnen?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #4806 Antworten | ZITIEREN
    Kai
    Forenmitglied

      Heute wollte ich mal schnell die Wachsmottenklappe mit einem Tuch abwischen, als ich eine Königin gesehen habe.
      Das Volk hatte beim Einsetzen in den Kasten schon ordentlich Waben und auch eine zweistellige Anzahl an Arbeiterinnen, aber dass es so schnell geht?

      Ich habe übrigens Ende Januar, da hatten wir hier einige ungewöhnlich warme Tage, an der Universität eine Studentin getroffen, welche einer Erdhummelkönigin über die Straße geholfen hat. Selbst in der Literatur habe ich noch nie etwas über eine derart frühe Hummel gelesen.

      Wie lange dauert es, bis nach dem Schlupf der Jungköniginnen das Nest zusammenbricht?
      Und wenn es so früh ist, werden die Damen doch noch nicht überwintern sondern sogar schon dieses Jahr ein Volk gründen? Also weitere Kästen aufstellen?

      #4809 Antworten | ZITIEREN
      Detter
      Forenmitglied

        Meine vermeintlichen Jungköniginnen stellte sich ja als Königinnen raus, die ein Volk übernehmen wollten. Jetzt ist alles geklärt und es brummt kräftig.
        Auch sind die Arbeiterinnen ab der 3.Generation schon ziemlich groß und man könnte denken es wären Jungköniginnen.
        Im letzten Jahr hat es nach Sichtung der ersten Jungköniginnen etwa noch 3-4 Wochen gedauert bis das Volk starb.
        Die ersten Jungköniginnen sammeln am Anfang sogar noch fleißig Pollen. Erst wenn Du auch Drohnen siehst, geht es langsam zum Ende. Manche Jungkönigin verbringt bis zu 8 Monate im Erdreich.

        #4829 Antworten | ZITIEREN
        Kai
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Wo sie herkam, konnte ich nicht feststellen. Hier ein Bild. Dankbarer Weise gesellte sich eine Arbeiterin dazu, für den Größenvergleich. Kein gutes Bild, da nur Screenshot aus einem Video.

          Foto/Video:
          #4849 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Also dieses Jahr ist scheinbar alles möglich. Schon verrückt!

            Ich war gestern in einem Wildpark, nähe Passau in einem Wald gelegen. Dort waren dutzende Rhododendren. Und in denen sah ich fast genau so viele Königinnen wie Arbeiterinnen. Und ich gebe zu ich habe keine Ahnung ob das Jungköniginnen von diesem Jahr, oder Königinnen aus dem letzten Jahr waren.

            #4886 Antworten | ZITIEREN
            Bulli

              Hier fliegen brandneue Baumhummeln in der dunklen Variante herum und in Süddeutschland ging die Saison schon eher los.

              Auch Jungköniginnen übernachten manchmal in Nistkästen, bevor sie in Diapause gehen.
              Zu dieser Zeit gab es in den vergangenen Jahren auch schon Jungköniginnen bei Bombus vestalis-Komplex und aus dem Bombus norvegicus Komplex.

              #4945 Antworten | ZITIEREN
              Doris
              Forenmitglied
                • DE 39624
                • 38 m ü. NHN

                Hallo, hier ein aktueller Bericht zu einem meiner Hummelvölker.
                Anscheinend gibt es hier schon Nachwuchs mit Jungköniginnen.
                Heute morgen konnte ich beobachten, dass vor einem der Kästen 2 dicke Jungköniginnen im Rindenmulch krabbelten – laut brummend.
                Eine Königin flog dann zum Einflugloch des Kastens. Kurz danach erschien ein Drohn und los ging´s.
                Nach dem Spass fiel die Jungkönigin wieder runter in den Rindenmulch.
                Ca. 20 Minuten später kam wieder ein Drohn (oder derselbe) aus dem Nistkasten und flog aufgeregt umher, ließ sich auf den Boden nieder und erwischte die 2. Königin.
                Alles scheint o.k. zu sein für die nachfolgende Generation.
                Mal sehen, wie das Hummeljahr 2017 noch so verläuft.
                LG von Doris

                #4958 Antworten | ZITIEREN
                bombus
                Forenmitglied

                  Guten Morgen zusammen.
                  Alle drei Kästen werden sehr stark beflogen und es ist sichtlich festzustellen, wie die Völker an Zahlen wachsen. Wann müsste ich denn jetzt die ersten Königinnen sehen? Ich weiß auch nicht, wo sich die Drohnen zu den Arbeiterinnen unterscheiden lassen.
                  In den nächsten Wochen werde ich es wohl wissen….
                  Was tut sich denn bei euch und euren Hummeln? Lg

                  #4962 Antworten | ZITIEREN
                  gingillinos
                  Forenmitglied

                    Bei uns sind auch schon viele Hummelköniginnen unterwegs..Zumindest sieht es so aus

                    Hier der Link

                    #4974 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Hallihallo!

                      Drohnen haben je nach Hummelart eine Art -laienhaft ausgedrückt – Bart. Also hellere Haare im Gesicht. Das ist jetzt sicher nicht korrekt, aber wenn Du es sieht dann weißt Du was ich meine.

                      Du könntest auch versuchen die Hummeln zu streicheln. Der der Dich nicht sticht (weil er keinen Stachel hat) ist ein Drohn… :emb:

                      Natürlich nur Spaß!

                      Drohnen sitzen oft einfach herum, gerne vor der Hummelklappe. Drohnen von Baumhummeln schwirren wie irre um den Eingang von Hummelhäusern mit Baumhummeln um Königinnen zu beglücken.

                      Und Königinnen erkennt man natürlich an ihrer Größe. Öffnet man ein Hummelhaus hängen sie oft tatenlos an den Wänden des Hummelnestes herum.

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #4958 in Die ersten Jungköniginnen?
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: