Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Die ersten drei Erdhummelköniginnen

  • Dieses Thema hat 33 Antworten und 16 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von MarthaMartha.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #41975 Antworten | ZITIEREN
    PetraS
    Forenmitglied
      • DE 31708
      • 85 m

      Hallo an alle,

      heute sind bei mir die ersten drei Erdhummelköniginnen in den Krokussen aufgetaucht.

      Diese hier

      war recht munter, die beiden anderen Hoheiten kuschelten sich in die Blüten und rührten sich erstmal nicht. Zwei von ihnen haben dann nachmittags, bevor es dann wieder regnete, die Krokusse verlassen.

      Ich befürchte, das Timing der drei Königinnen ist nicht so gut. Die Bedingungen hier sind wirklich noch nicht so toll. Viel Regen und Wind.
      Liebe Grüße
      Petra

      #41979 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        @ Toll! Na ja, heute ist schon der 1. März – es blüht schon recht viel, die Tage werden länger, die Sonne hat zunehmend mehr Kraft – bin relativ optimistisch, dass es Hummeln, die man jetzt sieht, Großteils überleben werden. Hier bei uns in Oberösterreich ist noch kaum eine Hummelkönigin zu sehen. Beste Grüße! Christian

        #41990 Antworten | ZITIEREN
        Detter
        Forenmitglied

          Macht mir keine Angst, ich muss noch zwei Kästen befüllen. :(   Es ist mir zu kalt im Freien und die Kästen in die Wohnung schleppen ist mir zu umständlich. Ich beobachte und warte ab. ;)

          #41996 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            Habe heute die 1. Hummelkönigin an einem Schneeglöckchen im Garten gesehen. @ Detter – hab erst 4 Hummelkästen aufgestellt, ca. 19 warten noch. Werde heuer erstmals 2 unterirdische Schwegler vergraben.

            #42042 Antworten | ZITIEREN
            jimjack
            Forenmitglied

              Gestern (02.03.) in DD-Innenstadt an einer sonnenbeschienenen Wand kurz eine Erdhummel Rast machen gesehen.

              Für ein Foto war sie zu flott wieder weg.

              #42070 Antworten | ZITIEREN
              Pelzflieger

                Nachdem ich vor ner Woche drei Hummeln gesehen hab, wars das auch schon wieder. Jedes Jahr kommen die Hummeln zeitgleich mit der Schneeheide. Mindestens sieben hummelköniginnen jedes Jahr. Nun sind Honigbienen darauf, gehörnte Mauerbiene und Pelzbienen. Holzbienen auch am Jasmin.

                Meine stille Hoffnung ist, ja, dass der Boden so kalt ist, dass die meisten Queens ab 10. März herauskommen. Auch wenn die Honigquelle Schneeheide dann von den Bienen geleert wurde. Ansiedlungen Anfang April, das reicht vollkommen.

                Mal sehen wies heuer wird. schön in jedem Fall, dass die saison wieder beginnt :)

                #42085 Antworten | ZITIEREN
                Luc

                  Bei mir gestern die erste suchende Erdhummel gesehen, nachdems schon seit Anfang Feber zu sehen sind.

                  AT, OÖ West, Seehöhe 560.

                  #42086 Antworten | ZITIEREN
                  Budmaster
                  Forenmitglied

                    Hallo

                    Habe mal kurz nachgesehen wie es letztes jahr bei mir war.

                    Am 29.3.19. flog bei 2 Erdhummeln der erste Nachwuchs. Beides Selbstansiedlungen die ich am 12.3 zum ersten mal ein und aus fliegen sah.

                    Wer also die Kästen noch nicht fertig hat sollte anfangen :XD:

                    #42089 Antworten | ZITIEREN
                    Christian
                    Forenmitglied
                      • A-4800, 4851
                      • 420, 510 m

                      Obwohl ich hier erst eine Erdhummelkönigin gesehen habe, befüllte ich heute die nächsten Hummelkästen und stellte sie auf. Nun warten in einem meiner beiden Gärten (410 m Seehöhe, Oö.) insgesamt 12 HK auf Besiedelung. Am 2. Standort steht noch kein Hummelkasten (510 m Seehöhe). Werde aber hier auch bald reagieren, denn erfahrungsgemäß ist das Ende der Krokusblüte ein wichtiger Zeitpunkt zum Aufstellen und Eingraben der restlichen 11 Hummelkästen.

                      #42094 Antworten | ZITIEREN
                      gingillinos
                      Forenmitglied

                        Bei uns habe ich noch keine Hummel gesehen..Voriges Jahr war die erste Hummel am 08.03.2019 zu sehen..Hab also noch ein wenig Zeit.. Mit was ich dienen kann ist aber ein Taubenschwänzschen..so zeitig hatten wir es hier auch noch nicht. Schmetterling Schmetterling Schmetterling  .https://youtu.be/IFrqG_8IUZM

                        #42155 Antworten | ZITIEREN
                        Budmaster
                        Forenmitglied

                          Hallo.

                          Hier scheint heute die Sonne und ich hielt mich deshalb etwas im Garten auf. Habe zwei Erdhummeln und eine Baumhummel gesehen. Auf Suchflug war aber keine davon.

                          #42156 Antworten | ZITIEREN
                          janfo
                          Moderator
                            • DE 34233
                            • 246 m

                            Ich habe auch gestern 2 Hummeln (welche Art konnte ich nicht genau erkennen) in der Salweide beim Nektar trinken gesehen. Ich denke sie kräftigen sich erstmal bevor sie einen Nistplatz suchen.

                            #42165 Antworten | ZITIEREN
                            gingillinos
                            Forenmitglied

                              Nun habe ich auch die erste Hummel zu Gesicht bekommen. 3 Tage eher wie voriges Jahr..sie war zwar schon ganz schön fit, allerdings merkte man ihr an das sie doch noch etwas Zeit braucht :hummel: :hummel:

                              Foto/Video:
                              #42173 Antworten | ZITIEREN
                              Budmaster
                              Forenmitglied

                                Ich denke in den nächten 2 Wochen werden sich die ersten angesiedelt haben! :hurra:

                                #42214 Antworten | ZITIEREN
                                Hummelfreund2004
                                Forenmitglied

                                  Hallo bei mir in bremen hab ich noch nichts gesehen. letztes Jahr waren um diese zeit schon Baum,Erd und Ackerhummeln drausen gesucht haben sie zumeist erst mitte März bis mitte April.

                                  Ich konnta aber letztes jahr in einem winzigen Waldstück beobachten wie Erd,Acker,Garten,Stein und Wiesenhummeln bis mitte Mai am Boden nach Löchern suchten. Ich weiß durchaus das vorallem D.erdhummeln

                                  Daführ bekannt sind, aber so spät und so viele Arten von denen mir dies nicht bekannt war, haben mich doch sehr verwundert. Weiß einer warun dies so war, und ob das bei den genannten Arten vorkommt. Oder was sie eigendlich gesucht haben. Ich denke das sie ein Nest einnehmen wollten. da ich aber gehört habe das sie dies durch gerüche finden und ich keines in der nähe finden konnte bin ich mir nicht sicher. :?

                                  ich konnte dieses Verhalten nur in diesem Waldstück beobachten. würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. LG :)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
                                Antwort auf: Antwort #42042 in Die ersten drei Erdhummelköniginnen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: