Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Der letzte Rest vom Nest

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #5438 Antworten | ZITIEREN
    Budmaster
    Forenmitglied

      Hier 2 Bilder vom Rest meines Erdhummelnestes.
      Es waren zwar zum schluß Motten drin, aber es sind eine menge Jungköniginnen ausgeflogen.

      Foto/Video:
      #5452 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Tolles Eegebnis, wie ich finde. Hast Du das Nest danach ganz ausgepackt? Sollten ja wahrscheinlich mehrere Stockwerke sein…

        #5456 Antworten | ZITIEREN
        Budmaster
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Ja, habe es komplett ausgepackt. So wie es aussieht bauen die immer oben was neues drauf. Hatte so ein Nest noch nie gesehen und fand es schon sehr interesant. Unten im Karton waren mal 5cm feines Streu aus Stroh. Das war alles mit dem Moos gemischt worden und das Nest ging fast bis auf den Boden des Kartons.Ganz unten fand ich noch einige Raupen die aber ziemlich klein waren. Ich hatte im Frühjahr ein aus dem Baum gefallennes Buchfinknest gefunden welches ich auf dem Kopf stehend in den Karton legte,so hatte ich gleich einen schönen Hohlraum wo sie mit dem Nest beginnen konnte. So dachte ich.
          Von dem Nest war nix mehr zu finden.
          Ich hoffe nächstes Jahr wird wieder so toll. Ich muss nur noch die Motten fernhalten. Habe aber keine Ahnung wie die da rein gekommen sind.

          #5471 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo zusammen!

            Für mich ist dieses Jahr die Hummelsaison zu Ende. Das letzte Nest habe ich mal frei gelegt und fotografiert.

            Foto/Video:
            #5478 Antworten | ZITIEREN
            Luc

              Bei mir wirds noch dauern bis Schluss ist. Ackerhummeln fliegen laaaang :angel:
              Übrigens, von den 14! Ackerhummeln, die ein Nest gegründet haben, brachten nur 4 auch Jungköniginnen hervor.
              Dürftig …

              VG Luc

              #5479 Antworten | ZITIEREN
              Budmaster
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Hallo.

                Was für ein Nest war das Stefan.Erdhummel? Wenn ja sieht das Nest doch um einiges kleiner aus als bei mir.
                Mein Erdhummelvolk war aber auch groß. Habe manchmal 25-30 einflüge in 5 min gezählt.
                Schade das es vorbei ist.

                aha,erstmal alles anklicken dann liest man auch das es Erdhummeln waren :zwinker:

                #5481 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Es war ein Steinhummelnest. Genau das Nest, bei dem zum Schluss die Infrarot-Kamera montiert war. Um das Nest herum war großzügig eine Decke aus Wachs gespannt, wie bei Steinhummeln so üblich. Die beiden anderen Steinhummel-Nester waren ähnlich groß. Von der Größe her eher “Normal groß” würde ich sagen.

                  Das Erdhummelnest war etwa doppelt so groß, wurde aber inzwischen von Wachsmotten komplett zerstört. Egal, Geschlechtstiere gab es dort genügend.

                  Sehr klein waren dieses Jahr die Wiesenhummeln, leider ohne königlichen Nachwuchs. Auch bei der Baumhummel gab es leider keine Königinnen. Hier verstarb die alte Königin zu früh. Ich tippe auf einen Kampf mit einer Kuckuckshummel die ich ebenfalls Tod im Nest fand.

                  Alles in allem ein eher dürftiges Hummeljahr. Von Anfangs 16 Nestgründungen haben nur 4 Geschlechtstiere produziert. Die oben beschriebenen 3x Steinhummel sowie 1x Erdhummel. Diese 4 Nester aber sehr ordentlich!

                  Vielleicht waren bei den Wiesenhummeln ein paar Königinnen dabei, habe ich dann übersehen weil ich zu der Zeit im Urlaub war.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #5452 in Der letzte Rest vom Nest
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: