Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dehner Natura Hummel-Nistkasten – Klappe fixen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #59249 Antworten | ZITIEREN
    Herbee
    Forenmitglied
      • AT-2100
      • 180 m

      Hallo allerseits!

      Gleich mal vorweg: Es handelt sich hierbei nicht um das Dehner Natura Hummelhaus das im Hummelhäuser-Vergleich bereits behandelt wurde. Das gemeinte, das ich jetzt hier habe (was anderes war Mitte April auf die Schnelle mit Lockdown und Saisonstart spontan nicht erhältlich) seht ihr hier:

      https://www.dehner.at/produkte/dehner-natura-hummel-nistkasten-X006729818/?categoryId=126267688

      Die Profis unter euch werden es am Bild bestimmt sofort erkennen, die Hummelklappe ist zu steil und schließt daher nicht richtig. :( :doh: Ich habs nicht erkannt, und “meiner” Steinhummelkönigin war das beim Einzug natürlich egal :) Daher hoffe ich hier jetzt auf eure Hilfe und bedanke mich dafür schon mal im Voraus. :hummel:

      Ich habe am Samstag die Klappe erstmals komplett geschlossen, hier seht ihr nundie Hummel beim Verlassen das Hauses, bitte achtet einerseits auf die “Dicke” der Klappe und andererseits auf die Stellung der Klappe nachdem die Hummel raus ist:

      Jetzt meine beiden Bitten um Hilfe:

      • Mir erscheint das Material der Klappe etwas dick, kann es sein, dass die Jungtiere damit Probleme haben werden?
      • Wie kann ich am bewohnten Hummelhaus am einfachsten und effektivsten dafür sorgen, dass die Klappe ordentlich schließt ohne dass ich den Hummeln dadurch den Zugang erschwere?

      Vielen Dank schon mal für eure Tipps! ;) :hummel:

      LG,

      Herbert

      #59250 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Herbert!

        Im ersten Jahr eines Hummelhauses gibt es meistens keine Probleme mit Wachsmotten.

        Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle eine Hummelklappe aus dünnerem Material basteln und über den Winter das Haus dann umbauen.

        Ob kleiner oder grosser Vorbau ist egal, beides findest Du hier:

        https://pollenhoeschen.de/hummeln-ansiedeln/hummelhaus-1/hummelhaus-vergleich/hummelklappe-vorbau-3d-druck/

        #59472 Antworten | ZITIEREN
        Bulli
        Forenmitglied

          Hallo,

          man kann zwischen den unteren Schenkeln der Krampen ein Loch bohren und da einen kleinen Magneten einsetzen, z. B. Neodym mit 3 oder 4 mm Durchmesser. Entweder das Loch in Höhe der unteren Schenkeln oder etwas höher.  Dann auf die Klappe außen ein magnetisches Metallstück kleben. Dafür gibt es auch nichtrostende Metalle. Je größer das Metallstück, um so stärker wird es angezogen. Somit zieht sich die Klappe immer wieder in die richtige Position.

          Die Klappe ist anscheinend so steil konstruiert, damit sich das Eigengewicht der Klappe nicht so stark auf die kleinen Hummeln auswirkt.

          Eine Idee zur Farbgestaltung der Wachsmottenklappe und des Holzblockes. Hummeln wollen den Nestausgang nach schräg oben verlassen. Da stört es, dass sie den glasklaren Kunststoff nicht so gut als Hindernis erkennen können. Darum wurden in der Vergangenheit immer wieder Teile der Klappen abgeklebt oder bewusst verschmutzt. Bewährt hat sich helles Klebeband im oberen 3/4 der Klappe. Im unteren Teil sollte von innen die Umgebung … der Ausgang … zu sehen sein. Zum besseren hinein schlüpfen wurde der untere Teil des Loches im Holz mit einem schwarzen Punkt, Halbmond o. ä. markiert, der bis unter den gebogenen Teil der Hummelklappe reicht. Dadurch soll den Hummeln der dunkle Nesteingang vorgegaukelt werden, damit sie schneller hinein finden.

          Viel Spaß.

          Du kannst natürlich auch eine Hummelklappe selber bauen. Der vorgeformte Kunststoff kann aus einer Ferrero-Rocher-Schachtel geschliffen werden (Diamant-Trennscheibe an Mini-Bohrmaschine).
          Wachsmottenklappe bei Hummelfoto.

          Guts Nächtle.

          VG Bulli

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #59472 in Dehner Natura Hummel-Nistkasten – Klappe fixen
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: