Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Brutwabe umsiedeln

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #57711 Antworten | ZITIEREN
    Frank

      Hallo zusammen,

      heute hat eine Hummel ihre Brutwabe im Rollokasten unserer Terrassentür angelegt. Leider ein sehr ungünstiger Platz. Wie kann ich die Brut umsiedeln ohne ihr zu Schaden?

      Viele Grüße

      Frank

       

      #57713 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Frank!

        Kannst Du mal ein Foto machen? Ist es sicher eine Hummel und keine Solitärbiene? Wie sieht die “Brutwabe” aus?

        Grüße Stefan

        #57717 Antworten | ZITIEREN
        Frank

          Hallo Stefan,

           

          was die Gattung angeht, muss ich passen. Als Laie hätte ich auf Hummel getippt, da das Tier größer als die Bienen ist und weil es noch ziemlich kühl ist. Ansonsten beschränkt sich mein Wissen auf das, was man sich in einer Stunde im Web anlesen kann.

           

          Ich habe jetzt Fotos, von der Wabe (mittlerweile verschlossen) und der vermeintlichen Hummel (so gut es ging). Leider scheitere ich gerade noch daran, sie hochzuladen. Ich habe zwar schon ein Video hier im Forum gefunden, dass die Sache beschreibt, aber auf meinen Handy erscheint das Dialogfenster zur Auswahl der Dateien nicht. Ich probiere es weiter.

           

          Viel Grüße

          Carsten

          #57718 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Carsten bzw. Frank!

            Einfach hier kurz registrieren, dann kannst Du hier Fotos hoch laden. Keine Sorge, ein Phantasiename und eine gültige Emailadresse reicht.  :)

             

            #57723 Antworten | ZITIEREN
            FrankNorbertStein
            Forenmitglied

              Erledigt. Also jetzt hoffentlich die Fotos.

              Viele Grüße

              Norbert (jetzt habe ich alle meine Namen durch)

               

              Foto/Video:
              #57726 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Vielname! :mrgreen:

                Das ist auf alle Fälle keine Hummel. Es ist zwar auch eine Wildbiene wie Hummeln es sind, aber eine Solitärbiene. Solitärbienen gründen keinen Staat wie es Hummeln tun. Sie legen ihre Eier an geeignete Plätze und vermörteln das Ganze damit keine Feinde dran kommen. Ich denke die Dame ist mit ihrem Werk auch schon so gut wie fertig. Im nächsten Frühjahr schlüpfen daraus kleine Wildbienen.

                Das kannst Du problemlos so lassen, einfach nichts tun. Die machen nichts kaputt und stechen tun die auch nicht. Die gehen nicht ans Essen und sind überhaupt ganz friedlich.

                Viel Freude beim beobachten! :hummel:

                #57728 Antworten | ZITIEREN
                FrankNorbertStein
                Forenmitglied

                  Hi Stefan,

                  Danke, das sind gute Nachrichten. Ich hatte mir jetzt schon ein Stück Bambus zurecht geschnitten, mit der Idee die Larven darin umzusiedeln. Nur wie und worauf muss man achten und dann natürlich die Frage, wohin damit.

                  Alle Probleme sind gelöst. Und das durch Nichtstun. Praktisch.

                  Vielen Dank für die fachkundige Beratung.

                  Viele Grüße

                  Frank Norbert Carsten Stein

                   

                   

                   

                  #57730 Antworten | ZITIEREN
                  janfo
                  Moderator
                    • DE 34233
                    • 246 m

                    Das sieht stark nach einer Mauerbiene aus, würde auf die gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) tippen.

                    Alternativ könnte es eine Rostrote Mauerbiene sein (Osmia bicornis), die ist aber eher Orangerot.

                    Sie hat dort Brutzellen angelegt (Eine durch eine Lehmwand abgetrennte Zelle mit einem Pollenvorrat und einer Larve darin). Die Larve frisst jetzt den Pollenvorrat auf, verpuppt sich und überwintert dann dort im Kokon. Im nächsten Frühjahr schlüpft sie dann aus.

                    #57731 Antworten | ZITIEREN
                    osmia
                    Forenmitglied
                      • 30539
                      • 80m

                      bei dem rot Anteil kann es nur die gehörnte Mauerbienen (osmia cornuta) sein. sieht aus wie eine kleine Steinhummelarbeiterin ;-)

                      #57736 Antworten | ZITIEREN
                      FrankNorbertStein
                      Forenmitglied

                        Für die Experten unter euch habe ich das fleißige Tierchen verfolgt und noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hilft euch das bei der genauen Bestimmung.

                        Grüße Frank

                        Foto/Video:
                        #57740 Antworten | ZITIEREN
                        Karsten Grotstück
                        Forenmitglied
                          • DE 34123
                          • 189

                          Gehörnte Mauerbiene. :ja:

                          #57785 Antworten | ZITIEREN
                          Frederik
                          Forenmitglied
                            • DE 53347
                            • 136 m

                            Das ist definitiv eine Gehörnte Mauerbiene :)

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          Antwort auf: Antwort #57785 in Brutwabe umsiedeln
                          Deine Information:




                          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: