Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus semenoviellus ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #59214 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      MV, Deyelsdorf, 12m NHN, 08.05.2021

      Es müsste eine Königin der Semenov-Hummel sein?

      Gruß, Katrin

      #59248 Antworten | ZITIEREN
      Hummelfreund2004
      Forenmitglied

        Du hast derzeit 6 neue themen. Stell die bilder doch in eins

        LG: Hummelfreund2004

        #59251 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          @Hummelfreund2004: Bitte nicht, ist übersichtlicher so. :ja:

          #59252 Antworten | ZITIEREN
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 18311
            • 13 m

            Danke Stefan, das wahr auch mein Gedanke! Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob ich die Hummel richtig bestimmt habe :cry:

            Liebe Grüße, Katrin

            #59261 Antworten | ZITIEREN
            Bago

              Ja, hast Du. :)

              Gruß Alex

              #59281 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                Dankeschön! :hurra:
                Gruß, Katrin

                #59331 Antworten | ZITIEREN
                Martin
                Forenmitglied

                  Wow, da sind echt tolle Bilder darunter. Könnte nicht mal sagen, welches mir am besten gefällt. Die Videos sind ebenfalls schön anzusehen, die gute hatte einen echten Putzfimmel. :mrgreen:

                  Neben der hellen Gesichtsbehaarung ist mir sofort die helle Corbicula aufgefallen, bei jonellus sind die Haare hier immer rötlich.

                  Danke fürs einstellen!

                  #59337 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    Immer wieder gerne! Im Sommer “stürze” ich mich dann auf die Männer :haha:

                    Liebe Grüße, Katrin

                    #59358 Antworten | ZITIEREN
                    Bulli
                    Forenmitglied

                      Die Kleine hat offensichtlich Probleme mit ihrem Saugrüssel. Die Schienen scheinen nicht richtig zusammen zu passen und bilden anscheinend kein Saugrohr mehr.

                      Das wäre wenigstens eine Erklärung warum sie sich so lange geputzt hat und fotografiert werden konnte.

                      Ich weiß nicht, wie man sie retten könnte.
                      Vermutlich müsste sie in ein geschlossenes Gehege überführt werden, wo sie Nisten kann.

                      Schade.

                      VG Bulli

                      #59364 Antworten | ZITIEREN
                      Katrin
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 18311
                        • 13 m

                        Die Hummel flog sehr agil von Blüte zu Blüte und putzte sich auch nicht ständig. Das scheint hier wohl so, weil ich diese Fotos und Videos bewusst ausgewählt habe. Ich musste ihr schon ganz schön hinterher rennen …

                        Gruß, Katrin

                        #59379 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          Anbei die Antwort von Paul Westrich:

                          Solche Putzhandlungen, manchmal auch ausgiebig und sehr intensiv, sind normal. Möglicherwweise war die Königin noch gar nicht lange aus ihrem Winterquartier erwacht. Da ist intensive Nahrungsaufnahme nötig. Der Besuch auf dem Löwenzahn führt auch oft zu einem Einstäuben mit Pollen, der als Schmutz weggeputzt und nicht als Futter genutzt wird. Ich halte das Verhalten der Königin für völlig normal.

                          Gruß, Katrin

                           

                          #59394 Antworten | ZITIEREN
                          Bulli
                          Forenmitglied

                            Putzen ist selbstverständlich normal.

                            Die Schienen, die den Rüssel formen, klaffen auseinander. Das ist ungewöhnlich und führt nach meiner Beobachtung zu überdurchschnittlich langem Herumhantieren mit dem vorderen Beinpaar am Rüssel.

                            Allerdings kann ich Hummeln hier nicht an Löwenzahn beobachten. Du meinst, dass das beim Löwenzahn normal ist?

                            VG Bulli

                            #59411 Antworten | ZITIEREN
                            Martin
                            Forenmitglied

                              Ich sehe nichts ungewöhnliches. Hummeln putzen sich öfters mal die Rüsselzwischenräume. ;)
                              Insbesondere wenn sie unfreiwillig eine Menge Pollen abbekommen haben.

                              Foto/Video:
                              #59417 Antworten | ZITIEREN
                              Katrin
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller
                                • DE 18311
                                • 13 m

                                @Martin, vor einiger Zeit stellte ich ein Foto vom Rüssel einer Hummel ein, der zweigeteilt war, weil ich bis dato keine Ahnung vom Aufbau der Mundwerkzeuge einer Hummel hatte. Inzwischen freue ich mich beim Fotografieren über diese “gespaltenen” Rüssel. Rüssel-Putzen ist sehr fotogen ;)

                                Liebe Grüße von Katrin :kaffee:

                                #59439 Antworten | ZITIEREN
                                Christian
                                Forenmitglied
                                  • A-4800, 4851
                                  • 420, 510 m

                                  @ Katrin – finde es generell super, dass Du uns nun wieder mit vielen tollen Fotos erfreust, danke! :bravo: :-) Christian

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                Antwort auf: Antwort #59379 in Bombus semenoviellus ?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: