Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus hortorum?

  • Dieses Thema hat 18 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von KatrinKatrin.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #73520 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen, gestern entdeckte ich eine sehr dunkle Hummel. Es wird wohl eine (ungewöhnlich gefärbte?) Gartenhummel sein?

      MV, Mönchgut/Rügen, 5m NHN, 05.07.2022

      Gruß, Katrin

      Foto/Video:
      #73540 Antworten | ZITIEREN
      Frederik
      Forenmitglied
        • DE 53347
        • 136 m

        Denke ich auch. Schöne Bilder übrigens!

        #73545 Antworten | ZITIEREN
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          Dankeschön! :winken:

          #73550 Antworten | ZITIEREN
          Manfred HH
          Forenmitglied
            • DE 22145
            • 17 m

            Für mich ist der Saugrüssel für eine Gartenhummel zu kurz und die Form der Hummel passt nicht zu einer Gartenhummel. Dazu gibt es auf dem Torax keine zwei Streifen. Für mich ist es eher eine dunkle Baumhummel.

            #73554 Antworten | ZITIEREN
            Frederik
            Forenmitglied
              • DE 53347
              • 136 m

              Könntest Recht haben.

              #73569 Antworten | ZITIEREN
              Christian
              Forenmitglied
                • A-4800, 4851
                • 420, 510 m

                Hallo Katrin, Baumhummeln seh ich hier kaum auf Klee, eher die Veränderliche – aber in diesem Fall würde ich Manfred HH zustimmen und auch Frederik, auch dass es schöne Bilder sind! :bravo: Lb.Gr. aus dem regnerischen Oö.! Christian

                #73576 Antworten | ZITIEREN
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  @Christian, ich denke eher, dass es eine Gartenhummel ist, wegen des langen Gesichtes. Ich bin gespannt, was Martin antwortet.

                  Liebe Grüße aus dem nur heute regnerischen und endlich wieder auf “Normaltemperatur” (21°C) abgekühlten McPomm, Katrin

                  #73609 Antworten | ZITIEREN
                  PetraS
                  Forenmitglied
                    • DE 31708
                    • 85 m

                    Ehrlich gesagt, bin ich auch sehr gespannt, was Martin sieht.

                    Für mich ist das auch eher ein längliches Gesicht. Und sind auf dem Thorasx nicht auf helle Härchen zu sehen? Der Rüssel ist – wenn er denn schon ganz ausgefahren ist – allerdings relativ kurz für eine Gartenhummel.

                    Auf jeden Fall eine interessante Hummel.

                    Liebe Grüße
                    Petra

                    #73696 Antworten | ZITIEREN
                    Katrin
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 18311
                      • 13 m

                      Hallöchen, heute fotografierte ich wieder eine Gartenhummel? Das Gesicht sieht allerdings nicht länglich aus (zumindest aus der Fotoperspektive) und sie war sehr “hell”gelb.

                      MV, Thelkow, 40m NHN, 10.07.2022

                      Gruß, Katrin

                      Foto/Video:
                      #73717 Antworten | ZITIEREN
                      Christian
                      Forenmitglied
                        • A-4800, 4851
                        • 420, 510 m

                        Hallo Katrin, könnte das nicht wieder eine Heidehummel sein? Siehe Dein Beitrag vom 11. Juni “Gartenhummel-Drohn”. Liebe Grüße! Christian

                        #73755 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          @Christian, es wäre schön, wenn es eine Heidehummel wäre. Bei uns in MV ist der letzte und einzige (?) Nachweis Jahre (Jahrzehnte?) her und war auf Hiddensee und nicht hier im Binnenland. Das wäre eine kleine erfreuliche “Sensation”. Aber leider wird man die Hummel an Hand der Fotos nicht eindeutig bestimmen können. Sie war für`s Fotografieren zudem viel zu hektisch und zu schnell fort.

                          Liebe Grüße, Katrin

                          #73796 Antworten | ZITIEREN
                          Christian
                          Forenmitglied
                            • A-4800, 4851
                            • 420, 510 m

                            @ Katrin – da könnte @ Martin bestimmt helfen, auch bei den ersten Bildern Garten- oder Baumhummel. Vielleicht ist er ja auf Urlaub? Liebe Grüße! Christian

                            #74129 Antworten | ZITIEREN
                            Martin
                            Forenmitglied

                              Das sind beides Gartenhummeln. Gesicht und Rüssel sind, wie von einigen bei dem dunklen Exemplar bemerkt, lang genug in beiden Fällen. Bei der Baumhummel oder Heidehummel wäre alles deutlich kürzer. Für den umgekehrten Fall hatte ich das ja mal in einer Gegenüberstellung gezeigt. Das hänge ich mal an. Links Baumhummel und rechts die Gartenhummel.

                              Gruß,
                              Martin

                              Foto/Video:
                              #74133 Antworten | ZITIEREN
                              Christian
                              Forenmitglied
                                • A-4800, 4851
                                • 420, 510 m

                                Da lag ich gleich 2 x falsch, gut dass Du @ Martin als Experte immer wieder Licht in nicht eindeutig zuordenbare Bilder bringst. :bravo:

                                #74144 Antworten | ZITIEREN
                                Katrin
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller
                                  • DE 18311
                                  • 13 m

                                  @Martin, vielen Dank für deine Erläuterungen, dann war mein “Bauchgefühl” – Gartenhummel – richtig. Ich suche weiter, irgendwann entdecke ich bestimmt auch eine Heidehummel :pfeif:

                                  Liebe Grüße, Katrin

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                Antwort auf: Antwort #73545 in Bombus hortorum?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: