Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Boehmische Kuckuckshummel

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #30616 Antworten | ZITIEREN
    perca fluviatilis
    Forenmitglied

      Hallo in die Runde,

      ist diese Hummel richtig als Böhmische Kuckuckshummel bestimmt?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      perca fluviatilis

      Foto/Video:
      #30632 Antworten | ZITIEREN
      jimjack
      Forenmitglied

        Könnte vielleicht auch eine Norwegische Kuckuckshummel sein.

        Ehrlich gesagt, könnte ich die nicht wirklich unterscheiden.

        VG Steffen

        #30711 Antworten | ZITIEREN
        Martin
        Forenmitglied

          Ja, bohemicus!

          #30717 Antworten | ZITIEREN
          perca fluviatilis
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Danke euch beiden. An die Norwegische Kuckuckshummel hatte auch ich zuerst gedacht, aber jemand, der mehr Ahnung hat als ich, meinte, das sei wahrscheinlich eine Böhmische Kuckuckshummel.

            Viele Grüße

            Anita

            #30734 Antworten | ZITIEREN
            jimjack
            Forenmitglied

              Und wie lassen sich die beiden unterscheiden? Kann bitte ein Experte dazu was erklären, das wäre sehr nett. :)

              VG Steffen

              #30763 Antworten | ZITIEREN
              jimjack
              Forenmitglied

                Also, da hätte ich gleich mal ein Foto – welche könnte es sein?

                #30843 Antworten | ZITIEREN
                perca fluviatilis
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Hmm, mit zwei breiten gelben Streifen weder die eine noch die andere. Für mich ist das eine Erdhummel.

                  #30846 Antworten | ZITIEREN
                  jimjack
                  Forenmitglied

                    Hmmm, könne sein.

                    Für mich war sie aber größer als eine Erdhummel und vor allem schlanker. War nen ganz schöner Brummer.

                    Aber wer weiß… :)

                    #30858 Antworten | ZITIEREN
                    Uschi
                    Forenmitglied

                      Es gibt Kuckuckshummeln mit 2 gelben Streifen. Diese befinden sich auf dem Thorax.
                      Es ist die Bärtige Kuckuckshummel / Bombus barbutellus und die Feld-Kuckuckshummel / Bombus campestris
                      Ansonsten fällt mir hier keine Kuckuckshummel mit 2 gelben Streifen ein, wobei ich Bombus campestris (hat aber auch kein weißes Hinterteil, sondern eher gelblich, glaube ich) auch selbst noch nicht gesehen habe.

                      #30859 Antworten | ZITIEREN
                      perca fluviatilis
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Steffen, schau dir mal die Große Erdhummel an (Bombus magnus), ob sie evtl. in Frage kommt. Von wann ist denn das Foto?

                        #30860 Antworten | ZITIEREN
                        jimjack
                        Forenmitglied

                          Danke für den Hinweis.

                          Das Foto ist vom August letzten Jahres. Da könnte ich mal anhand des Fotos nachmessen.

                          Jetzt hab ichs. :D Es ist keine Kuckuckshummel – die hat keine zweiten gelben Streifen.

                          Die (Norwegische) Kuckuckshummel, die letztes Jahr in den Baumhummelkasten einzog sah so aus.

                          VG Steffen

                          #30863 Antworten | ZITIEREN
                          perca fluviatilis
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller

                            War der Baumhummelkasten belegt mit Baumhummeln? Dann war es eine Norwegische Kuckuckshummel. Anhand der Wirtsart lassen sie sich noch am ehesten unterscheiden.

                            #30867 Antworten | ZITIEREN
                            jimjack
                            Forenmitglied

                              Ja, der Kasten war mit Baumhummeln belegt und es flogen schon erste Arbeiterinnen. Die Kuckuckshummel verschwand dann aber nach 18 Tagen aber wieder (warum auch immer).

                              Leider war wohl da die Königin schon tot und aus dem Volk wurde dann leider nichts.

                              #30900 Antworten | ZITIEREN
                              Martin
                              Forenmitglied

                                Bei einem Baumhummelvolk kann das Tier an der Klappe gut norvegicus gewesen sein. Sicher sagen kann man es natürlich nicht. Das Tier an der Scheibe weiter oben ist, wie schon geschrieben wurde, eine Erdhummel. Kuckuckshummel-Weibchen haben wenn überhaupt höchstens ein paar gelbe Haare auf T1, also ganz am Anfang des Hinterleibs, aber nie einen deutlichen gelben Streifen auf T2.

                                Um bohemicus von sylvestris/norvecigus unterscheiden zu können, muss man den Weibchen auf den “Hintern” schauen. Der ist bei bohemicus “normal”, bei den anderen beiden Arten gekrümmt. Das ist nicht immer so leicht zu erkennen, wie auf dem Foto von sylvestris im Anhang.

                                Foto/Video:
                                #30907 Antworten | ZITIEREN
                                jimjack
                                Forenmitglied

                                  OK, danke.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                Antwort auf: Antwort #30846 in Boehmische Kuckuckshummel
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: