Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Besuch in der Dachdämmung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #46923 Antworten | ZITIEREN
    Jana

      Hallo liebe Fachleute,

      ich war heute nach längerer Zeit mal wieder auf dem Dachboden und hörte Geräusche in der Dachdämmung (Hanf). Einflug ist im Giebel, in einer Ritze. Davon sind die Geräusche aber gut einen Meter entfernt. Also habe ich erstmal ein einfliegendes Tier abgefangen und festgestellt, dass es höchstwahrscheinlich eine Baumhummel ist.

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie an der Bausubstanz keinen Schaden anrichten und im August oder so wieder weg sind?

      Vielen Dank für eine kurze Antwort schon im voraus!

      #46933 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Jana!

        Genau so ist es. Anscheinend hattet ihr im Winter Mäuse, die verlassenen Nester werden jetzt von Baumhummeln genutzt. :hummel:

        Alles kein Problem, nichts wird zerstört von den Hummeln. Im August ist der Spuk vorbei.

        Grüße Stefan

        #46936 Antworten | ZITIEREN
        Jana

          Hallo Stefan,

          interessant. Mit Wespen und Hornissen haben wir schon Erfahrungen, Hummeln als Mieter sind neu. Wie Mäuse dorthin gelangen sollen ist mir rätselhaft, sie hätten dazu schon an der senkrechten Hauswand 6m hochlaufen müssen. Es gab auch keine sichtbaren Hinterlassenschaften. Aber die Dämmung ist innen und mit einer Dampfsperre versehen, da weiß man natürlich nicht, wie´s dahinter ausschaut.

          VG aus dem heute verregnetem Sachsenland von Jana

           

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #46936 in Besuch in der Dachdämmung
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: