Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bestimmungshilfe

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #61921 Antworten | ZITIEREN
    Karla
    Forenmitglied

      Hallo in die Runde!
      habe da wen unbekanntes im Garten getroffen und auch geschafft zu fotografieren.

      Sieht für mein Auge sehr wespenähnlich aus, ist aber so eindeutig anders gezeichnet.
      Habe die Art leider in keinem meiner Bestimmungsbücher und im Netzt finden können. :?
      das erste mal hab ich sie suchend über erdigen Bereichen der Rasenfläche gesehen, als ob sie ein Loch oder Erdreich zum graben sucht… dann ist sie  mir später nochmal ruhige auf der Blüte begegnet.

      Wer hat nen Tipp für mich, wer das sein kann?

      Danke Euch!

      Foto/Video:
      #61925 Antworten | ZITIEREN
      Elke
      Forenmitglied
        • DE 13403
        • 35

        Hallo Karla,

        Google Lens hat es als Wespenbiene identifiziert.

        Foto/Video:
        #61933 Antworten | ZITIEREN
        Frederik
        Forenmitglied
          • DE 53347
          • 136 m

          Das ist eine Wespenbiene (Nomada). Diese Art ist eine Kuckucksbiene und legt ihre Eier unter anderem in die Nester verschiedener Sandbienenarten.

          #61977 Antworten | ZITIEREN
          Karla
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            danke ihr beiden!

            vermutlich ist es  die Rote Wespenbiene (<i>Nomada armata</i>) , und wenn Wikipedia recht hat, steht sie auf der roten Liste…

            wieder was gelernt :)

             

            #62552 Antworten | ZITIEREN
            Karla
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Neue Anfrage an die Solitär-Bienen- Experten:

              Nr 1 saß entkräftet aufm Tisch und ich habs sie dann auf ein weißes Blatt krabbeln lassen. wirktso ganz anders als die bisher gesichteten Wildbienen, so kräftig u gedrungen und gleichzeitig so “wespig-gelbe” Flecken….

              Nr 2 auf Vergissmeinnicht

              Nr 3 auf Zierlauch, einmal mit Honigbiene als Größenvergleich ;-)

              Nr 4 im Klatschmohn. Da tippe ich auf osmia, aber welche?

              Danke und auf bald
              Karla

              Foto/Video:
              #62938 Antworten | ZITIEREN
              Karla
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert zu meiner letzten Anfrage:

                könnte Nr 1 auf dem weißen Blatt eine Große Wollbiene (Anthidium manicatum) sein?

                könnten Nr 2 u 3 Furchenbienen sein?

                Dann habe ich an meinem kleinen Nistblock noch eine fleißige Brutlegerin gehabt, siehe Bilder anbei.

                bin mir nicht ganz sicher, ob zu ihr die Nester gehören, die mit einer weißlichen Masse verschlossen sind, sieht ein bisschen aus wie Fensterkitt oder Kaugummi. sind vor allem in den 3mm Löchen drin.

                Viele Grüße

                Karla

                Foto/Video:
                #63011 Antworten | ZITIEREN
                Bulli
                Forenmitglied

                  Zu 1) Halte ich für eine Wollbiene (Anthidium sp.). Es könnte eine Große Wollbiene (Anthidium manicatum) sein.

                  Zu 4) Vielleicht Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis)

                  Am Nistblock) Eine Grabwespe (Passaloecus sp.) (Crabronidae). Vermutlich Blattlaus-Grabwespe (Passaloecus eremita), weil sie am häufigsten vorkommt. Sie besiedelt Niströhren von 2 bis 6 mm Durchmesser.

                  VG Bulli

                  Edit:

                  Nach Nistverschluss-Bestimmungsschlüssel kann es Passaloecus eremita sein, wenn einige (wenn auch nicht alle) Nestverschlüsse einen Ring aus Harztröpfchen haben (können auch winzig sein).

                  #63260 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    Hallo ihr Lieben, die Hummel auf dem Foto scheint nicht zum Erdhummelvolk im Kasten zu gehören, oder täusche ich mich? Sie sass  abseits auf einem Stein. Danke für die Bestimmung. :)

                    Foto/Video:
                    #63281 Antworten | ZITIEREN
                    Frederik
                    Forenmitglied
                      • DE 53347
                      • 136 m

                      Das ist eine Erdhummelarbeiterin. :)

                      #63289 Antworten | ZITIEREN
                      Martha
                      Forenmitglied
                        • CH
                        • 545 m

                        @Frederik   Herzlichen Dank, vielleicht gehört sie zu einem anderen Volk und kommt nur zum futtern. :) :hummel:

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      Antwort auf: Antwort #62552 in Bestimmungshilfe
                      Deine Information:




                      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: