Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bestimmungsfrage

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #48321 Antworten
    Caphalor
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo in die Runde,

    ich habe eben an der Katzenminze  mehrere Hummeln der auf den Fotos beigefügten Art beobachtet.

    Kann hier jemand eine Bestimmung vornehmen.

    Mir persönlich fällt die Zuordnung sehr schwer. Oder ist es vielleicht eine Wildbienenart?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Dennis

    Attachments:
    #48350 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Das ist schon eine Hummel, die durch die vielen fehlenden Haare nicht einfach zu bestimmen ist. Es dürfte ein blasses Exemplar der Ackerhummel sein. Ganz kann man die Veränderliche wohl nicht ausschließen, aber Ackerhummel ist der sicherere Tipp.

    Als ich so eine zum ersten mal sah, dachte ich eine Sandhummel gefunden haben. Passt schließlich, sandfarben. :doh: Auch ein Grund, warum ich die deutschen Namen nicht so mag. :mrgreen:

    Martin

    #48378 Antworten
    Caphalor
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke für die Info Martin.

    Gut möglich, dass es eine Ackerhummel ist.

    Hatte mich nur gewundert, weil mindestens 5 gleichzeitig an der Katzenminze waren und alle die selbe Färbung hatten.

     

    #49052 Antworten
    Caphalor
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo in die Runde,

    ich hänge meine nächste Bestimmungsfrage einfach nochmal an diesen Thread.

    Die abgebildete Wildbiene konnte ich gestern ablichten. Auffällig war, dass die angeflogene Pflanze nur von Bienen dieser Art aufgesucht wurde.

    Hat jemand von euch eine Idee, welche Art es sein könnte.

    Lieben Gruß

    Dennis

    Attachments:
    #49058 Antworten
    osmia
    Forenmitglied

    Hi caphalor, eventuell eine Wollbiene.

    !? ;)

    #49061 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Ja Wollbiene.   :hummel:

    #49062 Antworten
    Caphalor
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo ihr zwei,

    japp – denke das kommt ganz gut hin :)

    Danke für die flotte Hilfe

    #49065 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Caphalor  Die Aufnahme hast Du gut hingekriegt. Habe es auch versucht, aber die fliegen wie irre um die Blumen. Jedenfalls die Männchen, die vertreiben sämtliche Konkurrenten! :lol:

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Bestimmungsfrage
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: