Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bestimmungsfrage

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #48321 Antworten | ZITIEREN
    Caphalor
    Forenmitglied
      • DE 35638
      • 173 m

      Hallo in die Runde,

      ich habe eben an der Katzenminze  mehrere Hummeln der auf den Fotos beigefügten Art beobachtet.

      Kann hier jemand eine Bestimmung vornehmen.

      Mir persönlich fällt die Zuordnung sehr schwer. Oder ist es vielleicht eine Wildbienenart?

      Vielen Dank schon mal und viele Grüße

      Dennis

      Foto/Video:
      #48350 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Das ist schon eine Hummel, die durch die vielen fehlenden Haare nicht einfach zu bestimmen ist. Es dürfte ein blasses Exemplar der Ackerhummel sein. Ganz kann man die Veränderliche wohl nicht ausschließen, aber Ackerhummel ist der sicherere Tipp.

        Als ich so eine zum ersten mal sah, dachte ich eine Sandhummel gefunden haben. Passt schließlich, sandfarben. :doh: Auch ein Grund, warum ich die deutschen Namen nicht so mag. :mrgreen:

        Martin

        #48378 Antworten | ZITIEREN
        Caphalor
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 35638
          • 173 m

          Danke für die Info Martin.

          Gut möglich, dass es eine Ackerhummel ist.

          Hatte mich nur gewundert, weil mindestens 5 gleichzeitig an der Katzenminze waren und alle die selbe Färbung hatten.

           

          #49052 Antworten | ZITIEREN
          Caphalor
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 35638
            • 173 m

            Hallo in die Runde,

            ich hänge meine nächste Bestimmungsfrage einfach nochmal an diesen Thread.

            Die abgebildete Wildbiene konnte ich gestern ablichten. Auffällig war, dass die angeflogene Pflanze nur von Bienen dieser Art aufgesucht wurde.

            Hat jemand von euch eine Idee, welche Art es sein könnte.

            Lieben Gruß

            Dennis

            Foto/Video:
            #49058 Antworten | ZITIEREN
            osmia
            Forenmitglied
              • 30539
              • 80m

              Hi caphalor, eventuell eine Wollbiene.

              !? ;)

              #49061 Antworten | ZITIEREN
              Karsten Grotstück
              Forenmitglied
                • DE 34123
                • 189

                Ja Wollbiene.   :hummel:

                #49062 Antworten | ZITIEREN
                Caphalor
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 35638
                  • 173 m

                  Hallo ihr zwei,

                  japp – denke das kommt ganz gut hin :)

                  Danke für die flotte Hilfe

                  #49065 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    @Caphalor  Die Aufnahme hast Du gut hingekriegt. Habe es auch versucht, aber die fliegen wie irre um die Blumen. Jedenfalls die Männchen, die vertreiben sämtliche Konkurrenten! :lol:

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #49062 in Bestimmungsfrage
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: