Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bestimmungsanfrage

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von NicoNico.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #74772 Antworten | ZITIEREN
    janfo
    Moderator
      • DE 34233
      • 246 m

      Hallo liebe Hummelfreunde,

      habe mal einen neuen Thread eröffnet, könnt ihr auch gern benutzen wenn ihr mal eine Anfrage zur Bestimmung habt.

      Ich bin mir nicht sicher, um welche Art es sich hierbei handelt.
      Heute im Garten gesehen

      Vielen Dank für eure Meinungen!
      lg Jan

      Foto/Video:
      #74776 Antworten | ZITIEREN
      Frederik
      Forenmitglied
        • DE 53347
        • 136 m

        Hallo Jan!

        Ich sehe da auf deinen Fotos eine Waldhummel :D

        VG Frederik

        #74793 Antworten | ZITIEREN
        janfo
        Moderator
        Beitragsersteller
          • DE 34233
          • 246 m

          Hallo Frederik,

          Danke für die Einschätzung! Hätte auch an eine Waldhummel gedacht, wollte aber in keine Richtung lenken.
          Das wäre wirklich wunderbar! Vielleicht kann es noch jemand bestätigen?
          Denn bisher wusste ich nicht, dass in meiner Umgebung Waldhummeln vorkommen.
          Wäre ein schöner Abschluss der Saison :)

          #74795 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            Servus Jan, das ist definitiv eine Waldhummel – als heuer besonders privilegierter Hummelschützer mit (immer noch) einem Waldhummelvolk im Nistkasten trau ich mich die Einschätzung von Frederik bestätigen. :) Schön, dass es diese seltenen Hummeln bei Dir auch gibt, ev. hast Du ja auch Glück mit der Ansiedlung einer Jungkönigin im Frühjahr. Das darf auch mal aktiv sein; da machte sogar ich heuer eine Ausnahme. Beste Grüße! Christian

            #74798 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
              • DE 18311
              • 13 m

              @janfo, Waldhummel ist richtig. Ich “erwischte” eine Waldhummel auf Meersenf am Strand :lol: (der Name Bunthummel passt hier besser).

              Viele Grüße, Katrin

              Foto/Video:
              #74801 Antworten | ZITIEREN
              PetraS
              Forenmitglied
                • DE 31708
                • 85 m

                Hallo Jan,

                das ist einfach nur toll. Beim ersten Betrachten der Bilder habe ich auch an eine Waldhummel “geglaubt”. Wie schön, dass die Experten das jetzt bestätigt haben. Das sind doch die Momente, die motivieren und die Hoffnung nicht sterben lassen.

                Hallo Katrin,

                ein sehr schönes Foto. Danke an dich dafür.

                Liebe Grüße
                Petra

                #74803 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  … die Waldhummeln in meinem Nistkasten könnte ich nicht als “Bunthummeln” bezeichnen – die kehren immer “wie bepudert” vom Springkraut zurück, aber man erkennt sie am hohen Summton. :) Auch die Erd-, Acker- und Gartenhummel im Garten haben diese Einheitsfarbe. Heute ist leider der Herbst ins Land gezogen, hoffe aber noch auf einige wärmere Tage. Lb.Gr.! Christian, Oö.

                  #74851 Antworten | ZITIEREN
                  janfo
                  Moderator
                  Beitragsersteller
                    • DE 34233
                    • 246 m

                    Ich war einige Tage nicht da, daher die späte Antwort

                    Vielen Dank euch allen für die Bestimmung und Infos. Ich freue mich sehr, denn ich hatte die Waldhummel vorher noch nie in Natura gesehen, jetzt kann ich sie zu den Arten hinzufügen die ich im Garten bereits beobachten konnte :bravo:

                    Eine tolle Abschlussüberraschung für diese Saison

                    #74887 Antworten | ZITIEREN
                    Frank
                    Forenmitglied
                      • 199 m

                      Euch noch einen schönen Sonnabend! :winken:

                      Bitte, was ist das für eine Hummel? Sitzt ziemlich unbeteiligt an meiner Bartblumen :?
                      Ist für sie die Saison gleich beendet?
                      Hab noch keine komplett schwarze Hummel gesehen… :roll:

                      Foto/Video:
                      #74890 Antworten | ZITIEREN
                      PetraS
                      Forenmitglied
                        • DE 31708
                        • 85 m

                        Hallo Frank,

                        das ist ein Männchen der Blauschwarzen Holzbiene.

                        Liebe Grüße,

                        Petra

                        #74891 Antworten | ZITIEREN
                        Frank
                        Forenmitglied
                          • 199 m

                          Dankeschön :)
                          Woher weiß Frau das und vor allem, woran erkennt man das Männchen?
                          Sieht aber trotzdem eher wie eine Hummel, als eine Biene aus.
                          Nehme mal an, dass seine Saison leider gleich vorbei ist… :(

                          #74892 Antworten | ZITIEREN
                          janfo
                          Moderator
                          Beitragsersteller
                            • DE 34233
                            • 246 m

                            Hallo @Frank
                            Das Männchen erkennt man an den orangefarbenen Gliedern der Fühler

                            Männchen und Weibchen der Xylocopa violacea überwintern unverpaart in Höhlungen/Mauerspalten
                            Im Frühling erfolgt dann die Paarung. Die Weibchen legen ab Ende April ein Nest an, indem sie Hohlräume in Totholz nagen und Brutzellen anlegen. Das Totholz muss die richtige Festigkeit haben, eher mürbe und von Weißfäule befallen, aber noch nicht morsch.  Die Trennwände bestehen aus mit Speichel verklebten Holzpartikeln.

                            Also wenn dein fotografiertes Exemplar eines aus dem Spätsommer ist, wovon ich ausgehe, wird es sich jetzt stärken und dann Überwintern. Gut, wenn man einige spätblühende Pflanzen hat. (Jetzt wäre auch die richtige Zeit Frühblüher zu setzen ;) )

                            lg Jan

                            #74893 Antworten | ZITIEREN
                            Frank
                            Forenmitglied
                              • 199 m

                              Danke janfo!
                              Die Bilder sind taufrisch von heute.
                              Hatte mich gewundert, warum das Männchen da so still und ruhig an der Blüte hängt. Ein paar mehr Aktivitäten hätte ich mir schon gewünscht… :roll:
                              Zwiebeln für Märzenbecher, Krokusse und Co sind gestern erst frisch eingetroffen. Kommen die nächsten Tage in den Boden… Wiese muss ich noch entmoosen und die Klappertöpfe für das nächste Jahr aussähen… :)

                              #74894 Antworten | ZITIEREN
                              Frank
                              Forenmitglied
                                • 199 m

                                Scheint leider doch kein Spätsommerexemplar zu sein… :(
                                Hing vorhin immer noch regungslos in der Bartblume. Inzwischen klitschenaß, weil gerade ein Gewitter durchgezogen ist. Hab ihn mal ins Trockene in die Sonne gesetzt. Zeigt keine großen Reaktionen.
                                Schade, aber das ist der Lauf der Natur…

                                #76523 Antworten | ZITIEREN
                                Nico
                                Forenmitglied

                                  Hallo liebe Hummelfreunde :hummel:

                                  Habe gerade im Garten eine Hummel am Lungenkraut entdeckt. Um was für eine Art handelt es sich ? Ich hätte auf Wiesenhummel getippt.

                                  Grüße, Nico

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                Antwort auf: Antwort #74891 in Bestimmungsanfrage
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: