Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Beratung Hummelhaus

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Hummelfreund FranzHummelfreund Franz.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #67996 Antworten | ZITIEREN
    Nicolas Senge
    Forenmitglied

      Liebes Forum,

      ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen und neu hier im Forum.

      Ich möchte mir gern ein Hummelhaus zulegen. Garten ist an sich sehr hummelfreundlich mit vielen Stauden und wilden Ecken, aber ein extra quartier haeb ich noch nicht. Etablierte Produkte wie Schwelger sind derzeit alle ausverkauft. Was haltet ihr von diesem hier:

      https://www.kopp-verlag.de/a/hummelpension-1?ws_tp1=kw&ref=google&log=extern&gclid=EAIaIQobChMIjuzUrPbe9gIVAdN3Ch0uHAEIEAQYASABEgL7tfD_BwE

      und ist es jetzt sowieso schon zu spät für dieses Jahr?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Nico

      #67997 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
        • DE 34233
        • 246 m

        Hallo Nico,

        Herzlich Willkommen!

        Das Hummelhaus vom Kopp Verlag ist geeignet. Siehe auch hier im Hummelhausvergleich

        Es ist noch nicht zu spät, im April siedeln sich auch noch viele Königinnen an.

        Viel Erfolg!

        lg Jan

        #67998 Antworten | ZITIEREN
        Torsten
        Forenmitglied
          • DE 86923
          • 632 m

          Hallo Nico,

          Nein die Saison hat gerade erst begonnen.. noch bist du also nicht zu spät.

          Ich habe das Haus vom Kopp Verlag und finde es eigentlich gut, es gibt aber ein Schwachpunkt. Die Gasche der Lüftungslöcher ist zu grobmaschig, ansonsten aber ein ganz gutes Haus.

          Schau dir am besten den Hummelhausvergleich hier auf der Seite unter dem Reiter Hummelhaus an.

          #67999 Antworten | ZITIEREN
          Nicolas Senge
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe das Haus im Häuservergleich übersehen – tut mir leid. Ist nun bestellt – ggf. könnte ich hinter die Belüftung noch alte Seitenstrumpfflicken meiner Frau tackern? Oder wie hast du das Problem gelöst? . ICh schaue mal nach einer Stelle, wo morgens 1-2 h die Sonne drauf scheint und es ab da im schatten liegt. Das wäre vermutlich optimal? Oder lieber durchgehend Schatten?

            #68000 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Hallihallo und herzich Willkommen!

              Durchgehend Schatten! :ja:

              #68002 Antworten | ZITIEREN
              janfo
              Moderator
                • DE 34233
                • 246 m

                Durchgehend Schatten wäre optimal, ja.

                Ich habe 2 meiner Häuser aber auch an einer Stelle wo morgens Sonne hinscheint (wenn die Vegetation höher ist, dann ist aber auch dort Schatten).

                Für mich macht auch das Sinn, da morgens die Temperaturen meistens niedrig sind und die Hummeln dann insbesondere am Anfang der Saison leichter in den Tag starten können.

                Aber wenn dann wie du sagst nur maximal 2 Std. Sonneneinstrahlung. Und an sehr warmen Tagen kann man z.B. mit Kühlakkus oder ähnlichem aushelfen. Habe ich letztes Jahr auch gemacht und das sogar an dem Haus das komplett im Schatten liegt.

                Wenn ich mehr Schattenplätze hätte, wären wohl alle meine Häuser im Dauerschatten.

                #68003 Antworten | ZITIEREN
                Torsten
                Forenmitglied
                  • DE 86923
                  • 632 m

                  Kauf dir einen Pfannen Spritzschutz schneit da 4 Abdeckungen raus und tackre oder kleb diesen von innen davor .. das sollte reichen.

                  Einiger meiner Häuser haben aktuell noch Sonne.. aber sobald die Blätter ausschlagen sind sie im Vollschatten.

                  #68015 Antworten | ZITIEREN
                  Nicolas Senge
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    alles klar, danke euch!

                    #68021 Antworten | ZITIEREN
                    Hummelfreund Franz
                    Forenmitglied
                      • DE 46487
                      • 22 m

                      Hallo Nico,

                      alle meine Lüftungs Löcher haben eine grobmaschige Alu Streckgitter 4×2 mm aber auch eine  Klebefalle dahinter, gehst auch einfach, ein Stück aus einem kleinen Wasser Flasche rausschneiden, innen mit Silikon oder Heißkleber ankleben und die Innenseite ca. 1 cm breit mit Raupenleim beschichten und dass ist alles, ist Motten sicher und du hast eine gute Belüftung, weil engmaschiger Gitter das sehr stark einschränken.

                      gruss Franz

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #68002 in Beratung Hummelhaus
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: