Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bauanleitung Hummelhaus Vorbereitungen

  • Dieses Thema hat 21 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 1 Monat von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #40389 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu:

      Bauanleitung Hummelhaus Vorbereitungen

      #40390 Antworten | ZITIEREN
      Siegfried Holzner
      Forenmitglied

        Hallo Stefan,
        deine Hummelkästen sind super.
        Satteldach mit innen Laufgang und Klima,kommt garantiert gut bei unseren dicken Freunden an.
        Hab gleich einen nachgebaut.
        Freu mich schon auf Einsatz dauert ja nicht mehr lang.
        mfg Ziggy

        #40391 Antworten | ZITIEREN
        hummelgu
        Forenmitglied

          Hallo Stefan!
          Gratulation zu deinen tollen und informativen Seiten!
          Ich habe mir vor wenigen Wochen auch ein Hummelhaus gebaut. Da ich in dem 3-teiligen Dokumentarfilm gehört habe, dass Hummeln kein rot sehen können, frage ich mich jetzt, ob ich mit meinem knallroten Anstrich nicht völlig daneben gegriffen habe??? :-)
          Was sehen die Hummeln anstelle von rot?
          Vielen Dank und LG

          #40392 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
          Beitragsersteller
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Günther!

            Vielen Dank, ich werd auch gleich ganz rot! ;)

            Hummeln sehen kein rot, für die ist es grau bis schwarz. Das ist aber kein Problem, auch ich habe rote Hummelhäuser. Die Farbe spielt überhaupt keine Rolle.

            Viel Glück mit den Damen!

            Stefan

            #40393 Antworten | ZITIEREN
            hummelgu
            Forenmitglied

              Na Gott sei Dank! Ich dachte schon ich hätte einen der dümmsten Anfängerfehler gemacht! :-)

              #40394 Antworten | ZITIEREN
              Samira

                Hey! Ganz tolle, interessante Seite! Wir wollen auch ein Hummelhaus bauen, fragen uns aber schon die ganze Zeit, warum man den Innenkasten aus Karton macht. Ist es nicht nachhaltiger, den aus Holz zu fertigen, oder soll der nach jeder Saison komplett ausgetauscht werden? Vielleicht kannst du uns ja helfen :)
                Liebe Grüße, Samira

                #40395 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Samira!

                  Aus Karton ist praktisch, weil man ihn einfach nach der Saison entsorgen kann. Aus Holz ist nachhaltiger, weil man ihn öfter verwenden kann. Ich habe beides im Einsatz. Für “Dreckspatzen” wie Baumhummeln ist der Karton praktischer, bei den sauberen Ackerhummeln ist sicherlich der Innenbau aus Holz besser geeignet.

                  Jetzt müsste man nur noch vorher wissen, wer denn da einzieht…

                  Grüße Stefan

                  #40396 Antworten | ZITIEREN
                  Uta77
                  Forenmitglied

                    Sehr schickes Teil!
                    Gibt es jemanden, der diesen Kasten gegen Bezahlung für mich nachbauen würde? Bin leider für Schreinerarbeiten absolut nicht zu gebrauchen. Wäre auch nicht eilig, für nächste Saison reicht vollkommen…!
                    :zwinker:

                    #40397 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                    Beitragsersteller
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Danke Uta!

                      Ich baue derzeit aus Zeitmangel leider keine aber gute Hummelhäuser findest Du hier zum Kauf: https://pollenhoeschen.de/hummeln-ansiedeln/hummelhaus-1/hummelhaus-vergleich/

                      Grüße Stefan

                      #40398 Antworten | ZITIEREN
                      sunny
                      Forenmitglied

                        Hallo Stefan
                        ich habe heute am 12.06. 15.15Uhr im Livestream aus deinem Hummelkasten beobachtet, dass einige Hummeln von kleinen weißlichen “Reitern” besetzt waren, die sich munter auf den Hummeln hin und her bewegt haben. Kann es sein, dass das Nest momentan von Parasiten/ Milben befallen ist?
                        Soll das so sein? Ist das noch jemandem aufgefallen? Kann/ muss man da was machen? Beste Grüße aus dem Westerwald

                        #40399 Antworten | ZITIEREN
                        Stefan
                        Admin
                        Beitragsersteller
                          • DE 84513
                          • 398 m
                          #40400 Antworten | ZITIEREN
                          Isabelle

                            Hallo,

                            ich möchte mich zuerst für die tollen Infos bedanken die man hier findet. Mein Vater ist dabei, mir einen Hummelkasten nach Anleitung des verstorbenen Herrn Börner zu bauen. Können Sie mir sagen welches Gitter man für die Lüftungslöcher benutzen soll ? Ich glaube nämlich mal gelesen zu haben, dass normales Fliegengitter nicht engmaschig genug ist um gegen die Larven der Wachsmotte zu schützen. Ich bedanke mich im voraus.
                            Isabelle

                            #40401 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                            Beitragsersteller
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Hallo Isabelle!

                              Ich nehme immer Pfannenspritzschutz (gibt es beim örtlichen 1€-Markt meist auch), das ist feinmaschig genug und lässt sich mit der Schere schneiden.

                              Grüße Stefan

                              #40402 Antworten | ZITIEREN
                              Rudi

                                Hallo,

                                erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Seite und vielen Dank für die ganzen Informationen und Anleitungen.

                                Ich möchte mir gerne das Haus mit dem integrierten Vorbau inklusive Gangbelüftung nachbauen. Ich habe die Anleitung mehrfach “studiert” und bis zum Bild “Hummelnest” ist auch alles klar. Jedoch verwirren mich die Bilder “Hummelaus-mit-integriertem-Vorbau-4” und “Hummel…-Vorbau-6”. Ist der Eingang nun links in dem Ausschnitt oder in der Mitte, wo auch die Mottenklappe ist. Wenn der Eingang links ist, wird dann der Vorbau mit der Mottenklappe davorgehangen???? Und wenn der Eingang in der Mitte ist, wo führt dann das Rohr auf der linken Seite hin???

                                Ich denke, das Loch auf der rechten Seite mit dem Gitter soll die Gangbelüftung sein. Aber wie wird der Gang (das Rohr) belüftet, wenn das Rohr durchgängig vom Eingang in den Nistkarton führt? Oder werden Löcher in den Schlauch gemacht????

                                M f G

                                Rudi

                                #40416 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                Beitragsersteller
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Hallo Rudi!

                                  Vorweg: Ein genauerer Plan ist in Arbeit, da sieht man es dann besser.

                                  Rechts ist nur die Laufgangbelüftung. In der Mitte ist der Eingang mit Klappe. Links befindet sich der Eingang ins Nest. Erst hier beginnt der Schlauch.

                                  Das bedeutet die Himmeln können zur Ansiedlung entweder über die Mitte oder über link ins Nest. Später schließt man links und die Hummeln müssen über die Mitte rein und raus.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
                                Antwort auf: Antwort #40397 in Bauanleitung Hummelhaus Vorbereitungen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: