Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bauanleitung Hummelkasten / Hummelpension nach Jürgen Börner

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 2 Monaten von AvatarSchubert Johannes.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #32434 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu:

      Bauanleitung Hummelkasten / Hummelpension nach Jürgen Börner

      #32435 Antworten | ZITIEREN
      Franz52

        Habe den Kasten vor 3 Jahren nachgebaut. Leider sind die Hummeln in unserem Garten wohl sehr wählerisch, das Hummelhotel wurde jedes Jahr nur für max. 2 -3 Tage besucht. Die Aufstellung nach den Mißerfolgen an verschieden Standorten brachte auch kein Ergebnis. Dafür hat sich wie in den Jahren zuvor ein Volk im Brennholzstapel und zwei weitere unterm Gartenhaus niedergelassen. Habe aufgrund der Temperaturen den Kasten wieder gesäubert und aufgestellt bin mal gespannt was 2019 passiert.

        #32436 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Das wird schon, diese Art von Hummelhäusern sind 100fach bewährt. Viel Glück dieses Jahr bei der Ansiedlung!

          Stefan

          #32437 Antworten | ZITIEREN
          Marylou
          Forenmitglied
            • DE 41363
            • 61 m

            Die meisten Holzschutzmittel beinhalten auch Insektizide, die sehr schädlich für die Hummeln sind. Daher am besten einen Anstrich oder Lasur oder Wachs oder ein Mittel nehmen, das für Kinderspielzeug geeignet ist.

            #47517 Antworten | ZITIEREN
            Dohlenvogel
            Forenmitglied
              • DE 17438
              • 12

              Super Geschenkidee! :bravo:

              Wir haben zwar schon 2 :hummel: :homepage: aber da ich nicht der einzige :hummel: Hummelfreund in der Familie bin habe ich dem anderem einen Kasten als Geschenk gebaut. Wirklich, gute Anleitung!

               

              #58564 Antworten | ZITIEREN
              Werner60

                Habe die Hummelpension 2 nachgebaut Hummel habe ich im Garten eingefangen (mit kleinem Kunststoffblumentopf) und sofort vor den Eingang gehalten. Hummel hat das Eingangsrohr entdeckt und ist reingekrabbelt. Inzwischen fliegt sie fleißig rein und raus.

                Habe mich über die schnelle Ansiedlung gefreut.

                Macht so weiter mit eurer Seite.🐝

                #58567 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Das freut mich Werner! Halte uns aktuell! :hummel:

                  #66361 Antworten | ZITIEREN
                  Schubert Johannes

                    Hallo Hummelexperten

                    Ich darf für meine Tochter ein Hummelhotel bauen.

                    Habt ihr einen Tipp, welches Gitter für den Hauptbau und für den Vorbau geeignet ist und wo ich sowas kaufen kann. In den Bauanleitungen steht nur “kein Fliegengitter verwenden” bzw. kleine Maschenweite.

                    Der Link in der Baubeschreibung zu “Bastelmaterial und Beschaffung” funktioniert bei mir nicht.

                    Danke für eure Hilfe

                    #66362 Antworten | ZITIEREN
                    janfo
                    Moderator
                      • DE 34233
                      • 246 m

                      Hallo,

                      manche nehmen einen Handelsüblichen Pfannen-Spritzschutz

                      Alternativ im Internet nach Drahtgeflecht suchen z.B. mit 0.25mm Maschenweite

                      lg Jan

                      #66395 Antworten | ZITIEREN
                      Schubert Johannes

                        Danke, Jan. Das hilft mir weiter.

                        Stimmt das: Maschenweite 0,25 mm oder 2,5 mm?

                        1/4 mm kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es sowas?

                        #66464 Antworten | ZITIEREN
                        osmia
                        Forenmitglied
                          • 30539
                          • 80m

                          Hallo Johannes,

                           

                          die 0,25mm stimmen schon und dieses Drahtgewebe gibt es auch noch feiner.

                          Normales Fliegengitter hat vielleicht 2,5mm (oder etwas weniger).

                          Die 0,25mm, da die Eier und frisch geschlüpften Larven in etwa so groß sind.

                          #66505 Antworten | ZITIEREN
                          Schubert Johannes

                            Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

                            Ich habe dieses feine Gewebe im Internet gefunden.

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          Antwort auf: Antwort #32435 in Bauanleitung Hummelkasten / Hummelpension nach Jürgen Börner
                          Deine Information:




                          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: