Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

POLLENHÖSCHEN.de – in eigener Sache

  • Dieses Thema hat 402 Antworten und 30 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 1 Tag von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 403)
  • Autor
    Beiträge
  • #28473 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Hallo zusammen!

      Sicher ist es Euch auch schon aufgefallen: In letzter Zeit ist Pollenhöschen.de immer mal wieder für 2-3 Minuten nicht erreichbar. Das liegt an Spam-Bots die hier hunderte Seitenaufrufe in der Sekunde generieren und meinen PHP-Server in die Knie zwingen. Der Server überlastet und ihr steht da und denkt Euch: “was ist den da los?”.

      Es gibt hunderte von Methoden sich gegen diese Spam-Bots zu wehren und ebenso viele Gründe warum das alles nicht zuverlässig klappt.

      Ich wollte nur sagen: Ich bin dran.

      Foto/Video:
      #28475 Antworten | ZITIEREN
      Mors mors
      Forenmitglied
        • 66509
        • 320

        Hallo Stefan,

        habe ich gerade gemerkt, konnte meine Antwort lange nicht los werden. Da ich am Comp. keine Genie bin frage ich mich immer gleich was ich gerade wieder falsch gemacht habe.

        Danke, daß Du dieses mal die Schuld auf Dich nimmst :sat:

         

        LG, Angelika

        #28480 Antworten | ZITIEREN
        Marylou
        Forenmitglied
          • DE 41363
          • 61 m

          Von Spam-Bots habe ich ansatzweise mal etwas gehört, hatte aber keine Ahnung, was sie bewirken bzw. dass sie Ausfälle verursachen können. Danke, Stefan, für die Info und Deine Arbeit! Kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist.

          #28486 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
          Beitragsersteller
            • DE 84513
            • 398 m
            #28499 Antworten | ZITIEREN
            Marylou
            Forenmitglied
              • DE 41363
              • 61 m

              Stefan, danke für den Link. Mehr als heftig und vor allem die Auswirkungen!

              #28506 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Übrigens waren und sind Eure Daten immer sicher gewesen. Jegliche “Angriffe” waren nachweislich erfolglos. Diese Bots haben ja nicht gezielt diese Seite hier auf dem Zettel sondern suchen wahllos das komplette Internet ab. Pollenhöschen.de ist sowieso immer auf dem neuesten Stand was Sicherheit betrifft. Rechenzeit hat es dennoch gekostet und den Server immer mehr belastet. Auch das sollte jetzt vorbei sein.

                Pollenhöschen.de sollte nun wieder ohne Probleme laufen. Meinen freien Nachmittag habe ich mir trotzdem anders vorgestellt…

                So eine Internetseite wie diese besteht ja aus vielen Softwarekomponenten. Eine davon hatte ich installiert um Bilder schneller zeigen zu können und damit die Laufzeiten zu verkürzen. Ziel: Damit die Seite schneller aufgerufen werden kann. Ausgerechnet dieses Plugin hat den Server hier manchmal bis zu 5 Sekunden pro Aufruf beschäftigt (im Hintergrund). Diese “Bremse” habe ich nun auch entfernt, ich hoffe das war es dann insgesamt. Danke auch an meinen Provider, der auch Samstag Nachmittag perfekten Support liefert!

                Ich gebe mal vorsichtig Entwarnung. Falls die Seite doch noch einmal ausfällt: Bitte mit Uhrzeitangabe danach hier einfach posten, danke!

                #28521 Antworten | ZITIEREN
                Doris
                Forenmitglied
                  • DE 39624
                  • 38 m ü. NHN

                  Danke Stefan und einen schönen Sonntag.

                  #28526 Antworten | ZITIEREN
                  Detter
                  Forenmitglied

                    Ich kann gar nicht dankbar genug sein, wie Du Dich um diese schöne Internetseite kümmerst und sie pflegst.

                    Ich weiß das sehr zu schätzen und alle anderen Wildbienen-Fans bestimmt auch? :sat: :sun:

                    #28527 Antworten | ZITIEREN
                    Marylou
                    Forenmitglied
                      • DE 41363
                      • 61 m

                      Ja, unbedingt! Da stimme ich Detter voll zu! Ganz lieben Dank, Stefan!!!:happy:

                      #28529 Antworten | ZITIEREN
                      Frank

                        Ich muss auch gleich noch einen großen Dank für Stefan hier lassen!!!
                        Man bin ich froh, dass mir der Hummeltischler Herr Gubisch den Link zu diesem Forum gegeben hat.
                        Ein wirklich wunderschön gestaltetes Forum! Lob und Anerkennung.
                        Mich nervt nur immer die Captchaabfrage, aber dagegen hilft wohl nur Forenmitglied zu werden. :-)

                        #28531 Antworten | ZITIEREN
                        Marylou
                        Forenmitglied
                          • DE 41363
                          • 61 m

                          Frank, was spricht dagegen, sich hier anzumelden? Geht schnell und tut garantiert nicht weh!:zwinker:

                          Ich bin generell auch immer eher vorsichtig, was Onlineaktivitäten betrifft.

                          #28533 Antworten | ZITIEREN
                          bumblebee-me
                          Forenmitglied
                            • DE 91459
                            • 395 m

                            Hallo Stefan,
                            auch ich möchte dir ein großes Lob für deine hervorragende Arbeit aussprechen. Seit ich im letzten
                            Jahr diesem Forum beigetreten bin, habe ich viel dazugelernt, obwohl ich bereits
                            30 Jahre im Hummelschutz tätig bin.
                            Danke nochmal für dieses tolle Forum. Allen Hummelfreunden wünsche ich einen guten Start
                            in die neue Hummelsaison und viel Glück beim Hummelbetreuen.:-)

                            #28536 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                            Beitragsersteller
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Vielen Dank Euch! Jetzt reicht es schon wieder, sonst werde ich rot. :emb:

                              Das Anmelden hier hat nur einen Grund: Wenn ich das nicht mache, und die Captcha-Abfrage entferne, haben wir innerhalb eines Tages eine wunderschöne Linksammlung voll von Po**oseiten, Vi**ra-Angeboten und ähnlichem. Diese Bots von denen ich oben sprach füllen das Formular hier nämlich völlig selbstständig aus, das Forum füllt sich dann sofort mit Spam.

                              Bei der Anmeldung hier reicht eine eMailadresse und ein ausgedachter Nutzername. Das war es schon. Ich sammle keine Daten, wozu auch?

                              Wer wissen will, was ich im Laufe der Monate / Jahre über Euch weis der kann einen Datenauszug beantragen, denn ich habe genau so wenig zu verbergen wie Ihr. Das geht inzwischen vollautomatisch, wir sind hier in Punkto Datenschutz besser aufgestellt als so manche große Firma. Das muss auch so sein, denn eine Klage gegen einen “Kleinen Forenbetreiber” wie mich ist natürlich viel einfacher als gegen Google, Facebook, Amazon und Co. die mit einer Armada von Anwälten auffahren können.

                              Aber ich habe noch etwas anderes auf dem Herzen:

                              Da Jürgen Börners Seite ja leider abgeschaltet ist und ich in den vergangenen Jahren ihm nie Konkurrenz sein wollte fehlen jetzt nun einige wichtige Dinge zum Thema Hummelschutz.

                              • Eine einfache Bauanleitung für ein Hummelhaus aus Holz, z.B. nach Jürgen Börner.
                              • Es fehlen komplett Artenportrais mit sauberen Quellenangaben.
                              • Der Schwelger-Umbau mit Bildern wäre auch noch für viele interessant.
                              • Ein eigener Artikel über Wachsmotten fehlt auch noch.

                              Wer hier gerne etwas machen will (Artikel schreiben), dem wäre ich sehr dankbar. Selbstverständlich mit Autorenangabe wie sich das gehört. Das Ganze käme dann hier auf die Seite oben bei “Wissen” rein als Fachartikel außerhalb des Forums.

                              So, viel Spaß weiterhin hier auf Pollemnhöschen.de. :angel:

                              #28651 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                              Beitragsersteller
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Hallo zusammen!

                                Danke, inzwischen habe ich einiges an “Material” bekommen das ich hier nach und nach einpflegen kann.

                                Speziell danke an Karsten Grotstück, der ja mit Jürgen Börner zusammen “hummelfreund.com” zum Leben erweckt hat und mir soeben einiges per Mail zugesendet hat. Danke noch einmal speziell an Dich! Das freut mich wirklich sehr.

                                Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich alles hier sauber online hab… :zwinker:

                                #28652 Antworten | ZITIEREN
                                Christian
                                Forenmitglied
                                  • A-4800, 4851
                                  • 420, 510 m

                                  @ Stefan – auch aus Oö. besten Dank für Dein idealistisches Engagement für das Hummel-Forum – weil Du mir ja schon einmal Hintergrundinfos per Mail übermittelt hast, weiß ich international hier zugegriffen wird. Lb.Gr.! Christian

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 403)
                                Antwort auf: Antwort #28480 in POLLENHÖSCHEN.de – in eigener Sache
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: