Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Geht dieser Aufstellort?

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von DetterDetter.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #29814 Antworten | ZITIEREN
    Nicola
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      ich habe von meiner Familie dieses Jahr ein Hummelhaus geschenkt bekommen. Es steht nun seit heute neben meinen neuen Wildbienenhäusern auf einem Tisch an der Hauswand (Ostseite/Südost). Die Bienen sind schon fleißig am schlüpfen und finden ihre erneuerte Behausung auch gut. Nur wissen wir nicht, ob dies auch für die Hummeln gilt. Das Haus steht ca. in 1,2 m Höhe.

      Haben wir das so richtig gemacht?

      In dem Beet steht zudem ein großer Baum. Also schattig wäre der Platz.

      Für Feedback wären wir sehr dankbar.

      Merci, Nicola

      Foto/Video:
      #29821 Antworten | ZITIEREN
      jimjack
      Forenmitglied

        Hallo Nicola,

        Ost/Südost, vielleicht noch mit voller Sonne ist ganz schlecht für Hummelkästen. Halt ganz das Gegenteil zu den Wildbienennistmöglichkeiten.

        Der Hummelkasten sollte, wenn möglich ganztägig im Schatten stehen. Eventuell etwas Morgensonne, aber auch die ist u.U. sehr kräftig im Frühsommer.

        VG Steffen

        #29822 Antworten | ZITIEREN
        petersberg
        Forenmitglied

          @Nicola
          Ideal wäre die Nordseite des Hauses was in Deinen Fall sicherlich nicht machbar ist.
          Der jetzige Platz bekommt die Morgensonne bis zirka 12 Uhr ab.
          Wenn du aber einen großen Baum noch davor hast(wie geschrieben)ist der Platz für meine Begriffe ok.
          Ungeschützt kann die Morgensonne das Dach des Hauses locker und isi auf 35-40 Grad aufheizen.
          Die Hauswand strahlt auch noch einiges ab.

          VG.

          #29832 Antworten | ZITIEREN
          Manfred HH
          Forenmitglied
            • DE 22145
            • 17 m

            Hallo Nicola,

            ich würde den Hummelkasten unter den Tisch stellen. Wo sich Wildbienen wohl fühlen, ist es für Hummeln tendenziell zu warm.

            VG

            Manfred

            #29861 Antworten | ZITIEREN
            Nicola
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Hallo zusammen,

              herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe das Hummelhaus nun rechts neben den Tisch auf einen Unterbau stehen (Ameisenabwehr ;o)). Da hat es Schatten aufgrund eines großen Buchsbaumes und den hohen Baum. Zudem kommt eine hohe Engelstrompete direkt neben das Hummelhaus, wenn die Witterung es wieder zulässt.

              Auf eine gute Hummelsaison!

              VG, Nicola

               

               

              Foto/Video:
              #29865 Antworten | ZITIEREN
              jimjack
              Forenmitglied

                Das ist, denke ich, schon viel besser.

                Viel Spass mit dem Kasten und den Beobachtungen.

                #29969 Antworten | ZITIEREN
                Detter
                Forenmitglied

                  Also ich sehe den Hummelkasten immer noch ziemlich weit “Oben”. Hummel :hummel: suchen flach über dem Boden nach einem Mauseloch. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dieser Höhe eine Hummel :hummel: verirrt halte ich für gering? Eventuell eine Baumhummel? Bei mir hat sich am Anfang keine Hummel :hummel:   in dieser Höhe angesiedelt. Später klappt es auch in dieser Höhe, wenn es eine Rückkehrerin findet.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #29822 in Geht dieser Aufstellort?
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: