Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Anzuchtkasten

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #23244 Antworten | ZITIEREN
    peter
    Forenmitglied
      • 39646
      • 62 m

      Hallo,
      ich habe eine Frage zum Anzuchtkasten. Da mein Hummelhaus noch nicht durch eine Königin angenommen wurde, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf das Thema Anzucht gestoßen. Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema ? Ich habe ein Video gefunden, wo eine Königin gefangen wird und in ein Kasten mit Futter (Pollen und Nektar) gesperrt wird. Hier baut diese Königin dann zwangsläufig ihr Nest und sobald einige Arbeiterinnen vorhanden sind, wird der Eingang ins Freie gewährleistet. Ist das so richtig ? Kann mir jemand Tipps geben ?
      Viele Grüße
      Peter

      #23246 Antworten | ZITIEREN
      Luc

        Das sollte mMn unbedingt vermieden werden.
        Man klaut ja auch nicht einfach den Nachbarhund, u. sperrt ihn in seine Wohnung ein.
        Im übrigen ist dies auch VERBOTEN!!

        Könnte da ein Gier nach ‘Hummeln-haben-wollen’ dahinterstecken :sarc:
        Dies ist alles andere als Hummelfreundlich!!!

        #23247 Antworten | ZITIEREN
        peter
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • 39646
          • 62 m

          Ich finde diese Vorgehensweise auch mehr als Fraglich ! Wovor genau wird dann aber ein Anzuchtkasten benötigt ?

          #23248 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Ein Anzuchtkasten ist kleiner als der Nistraum. Ein Anzuchtdeckel macht ähnliches, er verkleinert den Nistraum.

            Die Hummelkönigin braucht also nicht einen großen Raum temperieren, sondern nur einen kleinen. Ist das Volk dann mal gewachsen, entfernt man diesen Deckel und der Nistraum vergrößert sich.

            Ob man das unbedingt braucht ist eine andere Frage.

            Die oben beschriebene “Ansiedlungsmethode” ist Blödsinn und auch völlig zurecht verboten!

            #23377 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied

              Hallo Peter, such mal den Thread mit den vorgestellten Hummelkästen hier im Forum. Da gibt es einen Hummelkasten von “Fallenbau Thale” der hat einen Anzuchtkasten. Ein Pappkarton, mit zwei einstellbaren Höhen geht auch. Dann wird der Deckel später etwas höher gehoben.

              #23409 Antworten | ZITIEREN
              Martin
              Forenmitglied

                Hallo, Peter. Kann es sein, dass dieses Video englischsprachig war? Das hört sich nämlich nach so einer typischen Vorgehensweise in (amerikanischen) Laboren an, mit der sie wildgefangene Königinnen zum “brüten” animieren. Das hat mit den “Anzuchtkästen”, wie sie im deutschsprachigen Raum nach von Hagen verstanden und verwendet werden, glaube ich nichts zu tun.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #23248 in Anzuchtkasten
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: