Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andrena hattorfiana?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #49207 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Gestern beobachtete ich eine Wildbiene auf Jasione montana (Sandknöpfchen). Handelt es sich um Andrena hattorfiana (Knautien-Sandbiene)? Laut Literatur dürfte sie aber nicht auf einem Glockenblumengewächs zu finden sein. Hat die Biene sich geirrt oder ich? Gibt es eine Verwechslungsmöglichkeit?

      Viele Grüße aus MV von Katrin

      MV, Kasnevitz/Rügen, Wegrand, 25m NHN, 01.08.2020

      Foto/Video:
      #49227 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Hm. Spannender Fall. Gibt es zumindest Knautia in der Nähe? Der von ihr gesammelte Pollen könnte farblich nämlich schon von Knautia stammen und die Jasione wird dann hier nur für Nektar besucht.

        Ansonsten gibt es noch ein paar Arten die so ähnlich aussehen, darunter mit rufizona auch eine extrem seltene auf Glockenblumen spezialisierte Art, aber bleiben wir lieber realistisch.

        Martin

        #49234 Antworten | ZITIEREN
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          Ja, Knautia wuchs direkt daneben. Es hat mich verwundert, dass “alle” Fluginsekten sich auf den Sandknöpfchen tummelten und nicht auf den Acker-Witwenblumen. Deine Interpretation ist sehr gut! DANKE! Du kennst dich echt super gut aus. Beneidenswert!!! Ich habe meine Beobachtung auch an Paul Westrich weitergeleitet, der zwischenzeitlich folgendes geantwortet hat:

          “Ihre Fotos von dem Blütenbesuch von Andrena hattorfiana
          an Jasione montana könnte man als eine der Ausnahmen deuten, wenn ein
          Weibchen einer oligolektischen Art auf eine normalerweise nicht
          genutzte Pollenquelle ausweicht, wenn tatsächlich Pollen gesammelt
          würde, was ich aber nicht glaube. Ich sehe in den Blüten der Jasione,
          die offensichtlich schon weitgehend abgeerntet sind, keinen
          verwertbaren Pollen mehr. Der ist normalerweise ringsum am Ende der
          lagen “Griffelstange” zu sehen, wenn die Staubbeutel schon
          eingetrocknet sind, ganz ähnlich anderer Glockenblumengewächse.
          Jasione hat auch rosaroten Pollen ähnlich dem von Knautia arvensis.
          Letzte Klarheit liefert immer eine mikroskopische Pollenanalyse, die
          ich als Beleg immer voraussetze. Wahrscheinlich hat das Weibchen das
          Sandglöckchen nur als Nektarquelle genutzt und der rosarote Pollen in
          der Transporteinrichtung von hattorfiana stammt von Knautien. Die
          Größe der Pollenkörner spricht auch für diese Annahme, denn die von
          Jasione sind viel kleiner, wie eigene Fotos dieser Art zeigen. Ein
          Ausweichen auf andere Pollenquellen kommt vereinzelt vor, wenn das
          Weibchen in seinem “Drang”, seine Brutzellen zu versorgen,
          notgedrungen ausweicht. Ich habe dies bei Andrena hattorfiana auch
          schon einmal bei Wiesen-Pippau (Crepis biennis) (Korbblütler) erlebt,
          als eine Wiese mit viel Knautien frisch gemäht war und keine Knautien
          mehr vorhanden waren. Wir wissen immer noch nicht genau, ob der
          Fremdpollen von den Larven verwertet werden kann. Auf jeden Fall
          kehren die Weibchen sofort wieder zu “ihren” Pollenquellen zurück,
          sobald diese wieder verfügbar sind. Gelegentlich kann man dies auch
          bei anderen oligolektischen Arten feststellen. Es gibt aber auch
          oligolektische Arten, die nie ausweichen, sondern ihre Brutversorgung
          einstellen (z.B. Osmia adunca und Natterkopf).”

          Viele Grüße in die Nacht, Katrin

          #49301 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Spannend, die Informationen von Westrich. So viel Ahnung habe ich auch nicht, da hast du mich in diesem Fall nur auf dem richtigen Fuß erwischt: Ich habe sowohl Knautia arvensis als auch Andrena hattorfiana jedes Jahr bei mir auf der Wiese – sind hier übrigens schon seit Wochen durch – und das macht die Sache etwas leichter.

            Gruß,
            Martin

            #49302 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 18311
              • 13 m

              In MV geht die Welt ja bekanntlich 200 Jahre später unter … deshalb fliegen die Tiere hier wohl noch … ;-)

              Katrin

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #49302 in Andrena hattorfiana?
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: