Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Altkönigin?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #47265 Antworten | ZITIEREN
    janfo
    Moderator
      • DE 34233
      • 246 m

      Hallo liebe Hummelfreunde,

      Ich habe am Salbei eine Hummel entdeckt. Ich bin ja noch ganz am Anfang und lerne täglich dazu, aber ich denke es ist eine Altkönigin weiß aber nicht von welcher Art (Erdhummel?). Sie hat womöglich ihre Haare fast alle verloren? Wäre interessant mehr dazu zu erfahren

      lg Jan

      Foto/Video:
      #47270 Antworten | ZITIEREN
      Sonja
      Forenmitglied
        • DE 22159
        • 29 m

        Für mich sieht das aus wie <i>Bombus rupestris </i> (Felsen-Kuckuckshummel)

        Aber bin kein Experte…

        Altköniginnen haben meistens die Haare am Kopfnahen Thorax verloren, dort hat “deine” aber noch Haare.

         

        <i> </i>

        #47271 Antworten | ZITIEREN
        janfo
        Moderator
        Beitragsersteller
          • DE 34233
          • 246 m

          Stimmt, danach sieht sie tatsächlich aus. Auf einem Foto kann man den Chitinpanzer erkennen wenn mich nicht alles täuscht.

          Danke für die Antwort :)

          Vielleicht gibt es noch andere Meinungen die es bestätigen können oder andere Vorschläge haben

          #47286 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Das ist definitiv eine Kuckuckshummel. Ich halte sie für Bombus campestris. Sehr ungewöhnlich, weil die zweite Binde am Hinterrand des Thorax fehlt, aber bei näherem Hinsehen mit einzelnen gelben Haaren zumindest noch “angedeutet” ist.

            Sehr ungewöhnliches Exemplar.

            Die kahle Stelle mittig in der hellen Hinterleibsspitze ist aber typisch für die Art.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #47271 in Altkönigin?
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: