Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ackerhummelnest im August 2020

  • Dieses Thema hat 68 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 1 Monat von MarylouMarylou.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #49370 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu: Ackerhummelnest im August 2020

      Ackerhummelnest im August 2020

      #49372 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @Stefan Die ist ja echt süss, Deine Geschichte. ? Traumhaftes Nest hast Du zum Ende der Saison. Es scheint so, als würden da noch viele Geschlechtstiere hervor gehen. Also noch viel Arbeit für die Königin.
        Ich wünsche Dir, dass das Nest ohne Motte durchkommt. :winken: :hummel: :hummel: :hummel:

        #49373 Antworten | ZITIEREN
        Christian
        Forenmitglied
          • A-4800, 4851
          • 420, 510 m

          Servus Stefan,

          finde auch – ein lesens- und sehenswerter Bericht mit tollem Video über das Ackerhummelvolk. Hier sind neben dem (geretteten) Steinhummelvolk (Königinnen sind schon abgeflogen) noch 2 Ackerhummelvölker aktiv. Eines ist recht stark, das andere ziemlich schwach. Neben den Nistkästen blühen die “Bauernorchideen”, d.h. es gibt jede Menge Pollen und Nektar für die “Haustürsammler”. Dazwischen entspannte ich mich heute in der Liege und las aus meinem neuen empfehlenswerten Buch “Mein Insektenhotel”, während am 6 km entfernten Attersee Badespaß herrschte. :-) Beste Grüße! Christian

          #49377 Antworten | ZITIEREN
          Pelzflieger

            Ja super Bilder, so kenne ich die Ackerhummeln. In diesem Jahr sind meine nicht so groß geworden, aber das ist ja oft sehr individuell.

            #49546 Antworten | ZITIEREN
            Marylou
            Forenmitglied
              • DE 41363
              • 61 m

              Herzlichen Dank für Deinen wirklich tollen Bericht, @Stefan, der mich natürlich besonders interessiert, weil es speziell um Ackerhummeln geht. Ich hatte hier übrigens auch mal so ein „Hündchen“, sprich eine kleine Erdhummel-Arbeiterin, die sechs Wochen lang anhänglich und zutraulich war. Bis sie dann eines Tages nicht mehr kam …:cry:

              Mit einem Bericht über mein Ackerhummelvolk im Kasten darf ich mich sicher anschließen.

              Das Nest im Gubisch-Kasten entwickelt sich gut, da ich seit dem ersten Wachsmottenbefall auch zufüttere, sodass die Sammlerinnen viel Pollen eintragen.
              Leider ist das Nest jetzt zum zweiten Mal (!!!) dieses Jahr:motz: von der Wachsmotte heimgesucht worden, trotz reichlich Lavendelöl jeden Abend um die Lüftungslöcher inkl. Oberkante des Vorbaus sowie immer Klappe und Vorbau sauberhalten. Da ich jeden zweiten Tag kontrolliere, scheint die jetzige Bt.-Behandlung hoffentlich gewirkt zu haben, aber ich bin weiterhin skeptisch und beobachte.

              Seit genau einer Woche ist eine :hummel:Wächterin innen an der Wachsmottenklappe abgestellt. Mit den Vorderfüßchen steht sie in der Lochrundung im Vorbau und lässt sich auch nicht ablenken. Wenn ich den Vorbau morgens und abends öffne, um den großen Legostein auszutauschen, zuckt sie kein bisschen, sondern konzentriert sich voll und ganz auf ihre Wache!

              Sehr hartnäckig machen Regen und Gewitter einen Bogen um diese Region, daher ist jeden zweiten Tag ausgiebiges Wässern angesagt (ächz!). Und da die Hitze ab mittags unerträglich ist, bekommt der Hummelkasten – obwohl er ganztägig im Vollschatten steht – seit einigen Tagen eine Klimaanlage in Form von zwei Kühlakkus, die genau zwischen Stirnwandinnenseite und Nistkarton passen. Durchfeuchten kann da nichts, da jeder Kühlakku in einem 3-Liter-Zipperbeutel steckt und der wiederum in jeweils einem großen Waschhandschuh. Funktioniert hervorragend! Auch eine ausreichende Belüftung ist gegeben, da der Nistkarton oben nicht geschlossen, sondern mit einem engmaschigen Gitter abgedeckt ist.

              Und wie es der Zufall so will, kam gestern die erste (fremde) bildhübsche Ackerhummel-Jungkönigin:girl: zum Naschen in den Garten.

              #49563 Antworten | ZITIEREN
              Doris
              Forenmitglied
                • DE 39624
                • 38 m ü. NHN

                Tolle Sache mir Deinem Hummelvolk, Marylou. Hast Du gut in den Griff bekommen.

                LG

                #49577 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  @ Marylou – so positive Berichte und Erlebnisse mit (Acker-)hummeln interessieren mich auch immer sehr, danke! Vorgestern war für mich der Grund klar, warum das 2. Ackerhummelvolk bisher so schwach ist – eine Norweg. Kuckuckshummel machte einen kurzen Ausflug aus dem Vorbau und verschwand bald wieder im Nistkasten. Das andere Ackerhummelvolk ist stark und immer wieder bemerke ich Orientierungsflüge. Gab vorgestern wieder getrocknetes Lavandel in den Vorbau. Musste tatsächlich aus dem Steinhummelnest – es gibt nur mehr wenige Arbeiterinnen – einige Mottenraupen entfernen, trotzdem habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit den “Mehlwürmern”. Weiter alles Gute, beste Grüße! Christian

                  #49581 Antworten | ZITIEREN
                  osmia
                  Forenmitglied
                    • 30539
                    • 80m

                    nabend,

                    schön das eure Ackerhummeln noch fleißig fliegen. Langsam werden die anderen Hummeln immer weniger. Vor 3 Wochen waren in der Wicke noch unzählige Erdhummeln zu Gange. Jetzt wurde sie von den Ackerhummeln abgelöst. :lol:

                    Fliegen jetzt noch Ackerhummelköniginnen mit aus? heute habe ich ein paar Ackerhummeln an der Wicke gesehen, die ich recht groß fand und diese hatten eine “Glatze” .

                    #49632 Antworten | ZITIEREN
                    Christian
                    Forenmitglied
                      • A-4800, 4851
                      • 420, 510 m

                      @ osmia – bei uns sind die Ackerhummelvölker noch lange nicht durch, die Königinnen haben sich erst etwa Anfang bis Mitte Mai angesiedelt. Im September erwarte ich die ersten Jungköniginnen. Heute musste ich schon 2 Arbeiterinnen fangen und von oben in den Nistkasten werfen. Ameisen versperrten den Weg. :-(

                      #49633 Antworten | ZITIEREN
                      osmia
                      Forenmitglied
                        • 30539
                        • 80m

                        @christian, meine Frage bezog sich auf die Altkönigin, ob die noch mit ausfliegt, oder ob es jetzt schon große abgenutze Arbeiterinnen der Ackerhummel gibt.

                        Interessant mit den Ameisen. Wie viele Ameisen sind nötig um die Hummeln vom Eingang ab zu halten?

                        #49634 Antworten | ZITIEREN
                        Christian
                        Forenmitglied
                          • A-4800, 4851
                          • 420, 510 m

                          Nein, es fliegen keine Altköniginnen der Ackerhummeln mehr aus. Denke nur dann, wenn das Nest durch ist und sie von den Arbeiterinnen vertrieben werden.

                          Habe die wenigen lästigen Ameisen entfernt, im Nistkasten waren auch nicht viele. Musste einige zerdrücken und jetzt riecht es streng nach Ameisensäure und die Hummeln sind irritiert – hoffe, das gibt sich bald.

                          #49812 Antworten | ZITIEREN
                          Marylou
                          Forenmitglied
                            • DE 41363
                            • 61 m

                            Die erste Ackerhummel-:hummel:Jungkönigin ist da!:hurra:

                            Inzwischen musste ich die Zufütterung auf täglich 3 große Legosteine erweitern. Heute Nachmittag beim Öffnen des Vorbaus kam mir eine bildschöne (wie sollte es anders sein?:mrgreen:) Jungkönigin aus dem Einlaufschlauch entgegen. Ich glaube, wir guckten uns beide ziemlich verblüfft an. Ich machte einen vorsichtigen Rückzieher und sie hatte nichts Besseres zu tun als direkt zu entfleuchen, wobei der Orientierungsflug ziemlich unorientiert war. Sie: Flucht, ich: Freude!
                            Lego ausgetauscht (die Hummeln kennen das inzwischen und reagieren vollkommen gelassen) und Vorbauklappe weit aufgelassen. Zu allem Überfluss fing es auch noch leicht an zu regnen.
                            Tatsächlich kam die Prinzessin dann nach einigen Minuten zurück und fand nach vielen Schleifen drehen und suchen die offene Vorbauklappe. Nichts wie rein und schnurstracks in den Einlaufschlauch ins Nest zu Mama! Sie: froh, ich: erleichtert (weil sie doch die Wachsmotten-Klappe noch nicht kennt und den Eingang nicht gefunden hätte).
                            Was für eine Aufregung!:girl:

                            Nach dem ganzen Wachsmotten-Desaster und zuvor großen Verlusten bei den Sammelflügen bin ich superstolz auf meine Ackerhummel-Königin!:bravo:

                            #49814 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                            Beitragsersteller
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Das freut mich @Marylou! Hoffentlich folgen noch viele mehr! :hummel:

                              Grüße Stefan

                              #49815 Antworten | ZITIEREN
                              Doris
                              Forenmitglied
                                • DE 39624
                                • 38 m ü. NHN

                                Glückwunsch auch von mir, Marylou. Nun bist Du eine “Hummel-Oma” geworden. Und das innerhalb eines Jahres. Toll!!!!!!:blume:

                                #49818 Antworten | ZITIEREN
                                Karsten Grotstück
                                Forenmitglied
                                  • DE 34123
                                  • 189

                                  Super hat doch noch geklappt, freut mich für dich Marylou.

                                  ;).       :bravo:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
                                Antwort auf: Antwort #49818 in Ackerhummelnest im August 2020
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: