Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Acker- oder Baumhummel?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #45067 Antworten | ZITIEREN
    MichaelWy
    Forenmitglied

      Hallo zuammen,

      nachdem ich es schon fast aufgegeben hatte, mein drittes Hummelhaus noch zu besiedeln, scheint sich ein “Gast” daran erinnert zu haben und ist heute Nachmittag eingezogen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, um welche Art es sich handelt – würde aber am ehesten auf Ackerhummel tippen. Was evtl. dagegen spricht, ist dass das Haus auf 1,20m Höhe hängt.

      Hier mal ein Video, wenn es morgen heller ist, gibt es bestimmt auch noch bessere Aufnahmen:

      Viele Grüße,

      Michael.

      #45075 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        Hallo Michael,

        das ist für mich eindeutig eine Ackerhummel. Die Höhe des Nistkastens spielt keine Rolle – bei mir ist auch eine Ackerhummel in den Nistkasten in 2,5 m Höhe eingezogen.

        Beste Grüße!

        Christian

        #45076 Antworten | ZITIEREN
        Hummelfreund2004
        Forenmitglied

          Hallo, es ist eine Ackerhummel.

          LG. :)

          #45095 Antworten | ZITIEREN
          MichaelWy
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Danke. Sie ist noch den ganzen Abend geflogen, die letzte Runde um 20:10 los, und “heim” um 20:30. War schon zu dunkel um auf dem Video noch was zu erkennen aber es hat mächtig gebrummt. Hoffe sie hat den Eingang noch gefunden.

            #45142 Antworten | ZITIEREN
            MichaelWy
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Das Verhalten bei der ist ganz anders als bei den “Kollegen” (Garten- oder Erdhummel): während diese meistens 1h unterwegs sind und dann nur 15 Minuten abladen, ist die Ackerhummel nur 10-15 Minuten draußen um dann drin für 1-1,5h zu “werkeln”.

              #45178 Antworten | ZITIEREN
              MichaelWy
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Die Ackerhummel begeistert mich immer mehr. Sie sammelt fast ausschließlich bei und im Garten, inzwischen erkennen wir schon, wenn “unsere” Hummel wieder ihre Runde macht ;-)

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #45076 in Acker- oder Baumhummel?
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: