Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

2x Hummel oder Kuckuckshummel?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #24234 Antworten | ZITIEREN
    jimjack
    Forenmitglied

      Schonmal sorry für den langen BEitrag bzw. die grossen Bilder.

      Frage an die Experten hier – jeweils Erdhummel oder Kuckuckshummel?

      1.



      2.



      Suchende Erdhummeln sind ab-und-an noch im Garten zu sehen.

      #24240 Antworten | ZITIEREN
      Marco

        Hallo Jim Jack, Die Antwort findest du bei mir ( Wachsmotten ).

        #24251 Antworten | ZITIEREN
        Uschi
        Forenmitglied

          Hallo jimjack,

          das sind Kuckuckshummeln……

          Viele Grüße Uschi

          #24252 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Steffen!

            Müsste die “Norwegische Kuckuckshummel” / Bombus norvegicus sein. Und laut Wildbienen.de befällt die gerne Baumhummeln. Aber ich warte noch auf die Experten…

            #24256 Antworten | ZITIEREN
            Marco

              Hallo Stefan,der Baumhummelschmarotzer ist schon lange weg.Von den Farben her sind das Erdhummelschmarotzer.Die fliegen noch bis Anfang Juni.Ab ca.Ende Mai und Anfang Juni kommt noch eine schöne Farbvariante des Erdhummelschmaotzers vor.Vorne eine dicke gelbe Querbinde und hinten ist er rötlich statt weiß.Und größer wie alle anderen Kuckuckshummeln.IM Voraus schon ( Ich mein nicht den Steinhummelschmarotzer.Der ist jetzt voll in Gang zur Zeit.Den anderen den ich meine der kommt sehr selten vor.Grüße.

              #24257 Antworten | ZITIEREN
              Uschi
              Forenmitglied

                Hallo Marco,

                hättest du bitte den lateinischen Namen der Kuckuckshummel für mich, da ich in dem Fall nur Bombus rupestris kenne, sowohl mit, als auch ohne gelbe Querbinde.
                Ich würde mir die Kuckuckshummel gerne mal im Internet anschauen, danke.

                Viele Grüße Uschi

                #24259 Antworten | ZITIEREN
                jimjack
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Die Dame bzw. Damen sind recht aktiv im Garten.
                  Aber meist an dem unbesetzten Nistkasten (nur das Revierkohlmeisenmännchen schläft da drin) und bisher nur einmal am Hummelkasten.

                  #24260 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    @Uschi: Hier hast Du eine Übersicht: wildbienen.de

                    #24261 Antworten | ZITIEREN
                    Uschi
                    Forenmitglied

                      Hallo Stefan,

                      danke dir, die kenne ich :zwinker:

                      Viele Grüße

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #24260 in 2x Hummel oder Kuckuckshummel?
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: