Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Wildbienenart?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #62298 Antworten | ZITIEREN
    Natalie

      Hallo allerseits! Gerade habe ich dieses Forum entdeckt. In letzter Zeit beschäftige ich mich mit Wildbienenfotographie und stoße dabei leider sehr schnell an meine Grenzen. Das ist echt verdammt schwer, die vielen Arten auseinander zu halten. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Unter https://www.flickr.com/photos/lycaena/albums/72157719159084559 habe ich ein Fotoalbum angelegt. Ich würde mich sehr freuen, wenn eine/r von euch Expert*innen einmal darauf schauen könnte. Bei einigen Bildern habe ich noch nichts konkret zur Art geschrieben, weil ich mir überhaupt nicht sicher bin (https://www.flickr.com/photos/lycaena/51227361805/in/dateposted-public/ oder https://www.flickr.com/photos/lycaena/51225981165/in/dateposted-public/ oder https://www.flickr.com/photos/lycaena/51225520417/in/dateposted-public/ bzw. https://www.flickr.com/photos/lycaena/51225502770/in/dateposted-public/ ). Bei den von mir bestimmten bin ich mir nicht zu 100 % sicher, weil ich totaler Neuling auf dem Gebiet bin. Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen! Viele Grüße, Natalie

      #62307 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo @Natalie!

        Bitte Bilder direkt hier hoch laden, danke!   :)

        #62312 Antworten | ZITIEREN
        Natalie
        Forenmitglied

          Hallo @Stefan. Sorry, hier die Bilder:

           

          Foto/Video:
          #62453 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            Hallo Katrin,

            ich übe noch immer, aber ich denke Erdhummel, Gartenhummel auf keinen Fall. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr aus dem Fenster gelehnt. 😎

            #62695 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Hallo @Natalie: Ich habe Deine Beiträge abgetrennt, Du hast somit ein eigenes Thema! :)

              #62711 Antworten | ZITIEREN
              janfo
              Moderator
                • DE 34233
                • 246 m

                Hallo Natalie,

                Das erste und letzte Bild müsste eine Furchenbiene sein. Ich tippe auf Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae). Das Dritte Bild sieht wie eine Sommer-Pelzbiene aus (Anthophora aestivalis) Ist aber anhand des Fotos nicht sicher bestimmbar. Die Hummel auf Bild 5 dürfte eine Gartenhummel sein, könnte aber auch eine Erdhummel sein, leider für mich nicht genau erkennbar.

                #62946 Antworten | ZITIEREN
                Martin
                Forenmitglied

                  Die Biene auf dem Salbei ist eine Honigbiene.

                  Die Biene im Flug ist ein Eucera Weibchen. Du hast auch diverse davon an der Zaunwicke in deinem Flickr Album, ebenso die “Sassy Bee”. Wahrscheinlich ist es vom Zeitpunkt die “Mai-Langhornbiene” (Eucera nigrescens).

                  Die “Erdhummel-Kuckuckshummel” ist tatsächlich eine Erdhummel und wahrscheinlich sogar die Kryptarum-Erdhummel (Bombus cryptarum).

                  Auf Schafgarbe ist ein Halictus Weibchen.

                  Aus deinem Flickr Stream noch zu den restlichen Hummeln.
                  Die Ackerhummeln, Gartenhummeln und Wiesenhummeln sind alle richtig bestimmt.
                  Auf Phacelia und weiter unten Hummel auf Wiesensalbei = Bombus vestalis Männchen.
                  So fluffy – Biene Maja im Flug = jeweils Bombus pratorum Männchen.

                  Hoffe, ich konnte helfen und du findest diesen Thread.
                  Martin

                  #63013 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Hoffe, ich konnte helfen und du findest diesen Thread.

                    Diese Sorge kann ich Dir nehmen @Martin, denn Nathalie bekommt Emailbenachritigungen mit dem Link hier her.

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #62946 in Welche Wildbienenart?
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: