Antwort auf: Hummel Forum

#92650
ChristianChristian
Forenmitglied
    • A-4800, 4851
    • 420, 510 m

    @ Nilay Santana – bin wie der Administrator des Forums Stefan auch ein begeisteter Hummelschützer mit Erfahrung und bereits 31 Nistkästen in meinen beiden Naturgärten im Oö., Nähe Attersee. Auch ich habe vor vielen Jahren Königinnen (mit einer Klopapierrolle) aktiv angesiedelt, nur in wenigen Fällen hat das geklappt bei bestimmten Arten. Kaum habe ich es geschafft, Erdhummeln anzusiedeln, und ich habe mich oft geärgert über die langen Zeiten des vergeblichen Wartens auf die Königinnen, obwohl sie einen Orientierungsflug gemacht hatten. Aber Eberhard von Hagen hatte recht, denn zumindest eine Erdhummelkönigin kam tatsächlich nach einigen Tagen zurück, um dann zu bleiben.

    Ich versuche nicht mehr, Hummeln aktiv anzusiedeln – schon gar nicht Erdhummeln – Königinnen seltener Arten ausgenommen und auch ab Mai. Für Erdhummeln habe ich 2 unterirdische Schwegler eingegraben, diese werden gerne angenommen.

    Wenn Du eine Waldhummel in Graz entdeckt hast, ist das schon eine recht seltene Art. Vermutlich kommen diese Hummeln aber im Süden öfter vor, wie hier. Auch in meinen Gärten tauchen ab und zu welche auf, ebenso Veränderliche. Kerstin, auch recht aktiv im Hummelforum und aus der Steiermark wie Du, konnte sich schon öfter über seltene Tonerdhummeln in ihren Hummelkästen freuen. Vielleicht siehst Du auch mal eine.

    Alles Gute und viel Freude mit den österreichischen Hummeln im nächsten Jahr, liebe Grüße! Christian