Antwort auf: Hummelsaison 2025

#92186
MarylouMarylou
Forenmitglied
    • DE 41363
    • 61 m

    Danke, @Doris, ich hoffe auch, dass viele den Winter unbeschadet überstehen! Ja, dort fliegen sehr viele Geschlechtstiere und immer wieder neue. Die Königin will wohl sicherheitshalber mehrere Dutzend für den Bestand sichern, so mein Eindruck. Es sind bildhübsche und wohlgenährte Jungköniginnen. Einfach nur schön, das alles zu beobachten!

    Du hattest neulich von der neuen Nestgründung einer Erdhummel-Jungkönigin berichtet, bei der jetzt auch schon Sammlerinnen fliegen. Die 2. Generation nennt man eigentlich Winterhummeln, aber in dem Fall bin ich für die Umbenennung in Sommerhummeln. Auf jeden Fall sollte es von der Zeitschiene her passen, dass es ein vollwertiges Nest mit Geschlechtstieren wird. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich dieses Nest entwickelt und freue mich auf Deine weiteren Berichte.

    @Hummelpapa So schade für das Nest wegen der WM-Larven! Deine rascher Bt-Einsatz beim Sichten kleiner WM-Larven war genau richtig, hat aber aus bisher unbekannten Gründen nicht funktioniert. Es würde mich auch interessieren, wie Du Bt dort eingesetzt hast.