Antwort auf: Hummelsaison 2025

#89493
Claudia JClaudia J
Forenmitglied
    • DE 39326
    • 50 m

    Hallo zusammen und liebe Grüße aus der Magdeburger Börde,

    ich habe mich erstmal durch alle Seiten der Hummelsaison 2025 durchgelesen und bin erfreut von den vielen Ansiedlungen zu lesen. Ich hatte ja letztes Jahr eine aktive Ansiedlung einer Steinhummel , welche dann aber nicht weitergebrütet hat da sie krank war. Sie wurde immer schwächer und kam irgendwann nicht mehr zurück. Für eine Neuansiedlung war es da schon zu spät.

    Dafür hatte ich eine Erdhummel die in ein Mauseloch eingezogen ist an meiner Rasenkante. Das war sehr spannend zu beobachten und da schlüpften auch Jungköniginnen :hummel: :bravo: .

    Dieses Jahr konnte ich am letzten Freitag eine Erdhummel von meinem Hummelhaus begeistern und sie baut nun um. :D Leider ist es hier seit Samstag wieder sehr kalt und es fliegen kaum Hummeln. Ein zweites Haus werde ich noch aufstellen nachdem ich es noch etwas optimiert habe.

    Ich freue mich auf die Berichte von euch hier und werde jetzt wohl auch die Kamera von der ihr alle schreibt bestellen. :hurra:

    Liebe Grüße Claudia