Antwort auf: Hummelsaison 2024
Ich hab hier inzwischen auch kaum mehr Erdhummeln. Die Tage (noch am Wochenende) waren sie noch weit zahlreicher. An den wenigen, die noch da sind, sehe ich bei den allermeisten diese Verklebungen.
Ich stelle mal folgende These auf: Erdhummeln sind so ziemlich die einzigen Insekten, die in ihrer “Behäbigkeit” über die klebrige Mitte der Blüten laufen. Bzw.: Sie stehen aufgrund ihrer Größe oft beim Nektartrinken mit den beiden hinteren Beinpaaren in diesem klebrigen Bereich. So habe ich das eben zumindest beobachtet.
Wenn die Beine erstmal satt mit einem Gemisch aus dieser klebrigen Substanz und Blütenpollen verkleistert ist, dann überleben es die Tiere wahrscheinlich nicht. Weil es zu fest sitzt, um es abzuputzen- und weil es sie massiv in ihren Bewegungen stört.
Vielleicht können die Forenmitglieder, die noch blühende Sonnenblumen haben mal schauen, ob sie nicht ähnliches beobachten: Ist das Zentrum der Blüten klebrig? Und sind dort Erdhummeln zu finden, die sich ganz atypisch und irgendwie unbeholfen bewegen?
Wenn meine These stimmt- und ich bin mir da inzwischen fast sicher- dann müßte man das irgendwie mal auf die Startseite dieses Forums bringen. Dann würde ich dafür mal extra etwas schreiben. Damit die Leute es finden. Dann sind manche Sonnenblumenarten nämlich regelrechte Erdhummelkiller….. Ich hoffe, ich klinge damit nicht allzu theatralisch- aber wie gesagt- ich bin mir deswegen inzwischen fast sicher. Bei mir stellt sich das absolut so dar.