Antwort auf: Hummelsaison 2024
- DE 06869
- 77 m
Bei uns ist mit Monatsbeginn die Insektenwelt geradezu schlagartig zum Leben erwacht. Zahlreiche Königinnen von heller sowie dunkler Erdhummel, Steinhummel, Baumhummel, Wiesenhummel und Ackerhummel auf Blütenbesuch und Nestplatzsuche. Gestern waren zudem eine Bunthummel und die ersten winzigen Arbeiterinnen von Wiesenhummel und Baumhummel zu beobachten.
Die Erdhummel im Igelhaus ist nach 3 Tagen verschwunden. Da kein Pollen eingetragen wurde hat sie wohl kein Nest gegründet. Die fleißige Sammlerin im Wespenkasten war eine Baumhummel. Leider ist sie nach einer Woche verschollen. Kurz darauf flog eine Wiesenhummel regelmäßig ein und aus und ich hoffte, sie würde das verwaiste Nest übernehmen. Nach 2 Tagen ist sie nicht mehr zurückgekehrt. Jetzt bewohnt eine gemeine Wespe den Kasten, womit dieser seiner geplanten Verwendung gerecht wird. Ein weiterer Kasten ist von einer Wiesenhummel belegt welche kaum Ausflüge unternimmt. Zudem nistet eine Baumhummel im alten Starenkasten. Dieser ist mittlerweile überwuchert so das es kein Beschattungsproblem gibt.
Ein Großteil der Unterkünfte steht aktuell noch leer. Auch der Hummelschrank mit 4 Kästen, in der Vergangenheit ein “Selbstläufer” in Bezug auf Ansiedlungen ist noch unbewohnt.