Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2023

#81391 ZITIEREN
ChristianChristian
Forenmitglied
    • A-4800, 4851
    • 420, 510 m

    Während bei vielen Hummelfreunden hier im Forum längst die Nistkästen verwaist sind, ist bei bei 4 meiner Hummelvölker die Saison noch nicht zu Ende. Auch heute gab es wieder einige Ausflüge von Jungköniginnen der Ackerhummelvölker. Auch fliegen noch vereinzelt Gartenhummeln mit Pollen. Das Wetter ist gut, viel Drüs. Springkraut blüht.

    War heute Pilze suchen im nahen Wald, gefunden habe ich keine – aber erfreulicherweise konnte ich viele Hummeln verschiedener Arten an diesen Stauden beobachten. Schön, dass die von vielen Natur- und Tierschutzorganisationen ausgerufene Hexenjagd gegen diese für Hummeln so attraktive Pflanze nicht überall deren Vernichtung bewirkt. Gestern waren sogar eine Königin einer Erdhummel und Waldhummeln in meinem Garten darauf zu sehen.