Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Eingang Hummelhaus verstopft

#80939 ZITIEREN
StefanStefan
Admin
    • DE 84513
    • 398 m

    Hallo Carina!

    Welche Hummelart wohnt denn bei Dir? Das hört sich nach Stein-, Baum-, oder Erdhummeln an. :keineahnung:

    Die Hummeln verwenden den Eingang/Vorbau als Klo/Müllecke. Das kommt öfter mal vor. Einfach ab und zu mal sauber machen soweit möglich. Bei größeren Vorbauten legt man hier oft Pappe/Bierdeckel und ähnliches unter damit man das leichter sauber halten kann.

    Dass die Laufröhre mit Nistmaterial aufgefüllt wird passiert sehr häufig. Das soll vor Eindringlingen schützen. Zur Not mit der Pinzette Nistmaterial raus zupfen und entsorgen. Oder hast Du das Gefühl dass es den Hummeln im Haus zu eng wird?

    Die Klappe kannst Du vielleicht sogar weg lassen, denn da das Klo ja jetzt außerhalb des Hummelhauses ist werden sich die Wachsmotten als erstes dort einnisten. Einfach öfter kontrollieren und gegebenenfalls die Wachsmotten entsorgen.

    Grüße Stefan :winken: