Antwort auf: Hummelsaison 2023

#80786
CaphalorCaphalor
Forenmitglied
    • DE 35638
    • 173 m

    Hallo in die Runde,

    da sich auch bei mir die Saison langsam dem Ende neigt, wollte ich gerne mal einen kurzen Zwischenbericht geben.

    Alle 4 Kästen waren – wenn auch spät – aktiv besiedelt.

    Bei Wiesenhummel 1 kam es leider zu keinen Geschlechtstieren und bei Wiesenhummel 2 nur zu sehr wenigen. Hier habe ich im Kasten meine bislang kleinste Hummel gefunden – mit ca. 4mm wesentlich kleiner als eine Stubenfliege.

    Die Gartenhummel hat einige Jungköniginnen hervorgebracht – trotz später Besiedelung Mitte Mai. Ca. 10 Arbeiterinnen sind noch im Nest.

    Kasten 4 mit der Erdhummeln war bislang mein stärkstes Nest mit unzähligen Jungköniginnen. Das Nest nimmt den kompletten Innenkasten ein und es wurde massig Nistmaterial nach außen geschafft, um für Platz zu sorgen. :hummel: Hier ist auch noch einiges los mit vereinzelten Jungköniginnen.

    Leider blieben die Kästen auch dieses Jahr nicht von Wachsmotten verschont. Zum Glück aber erst nach den Geschlechtstieren bzw. während diese geschlüpft sind. Obwohl ich dieses Jahr erstmals mit Lavendelöl gearbeitet habe und die Kästen jeden Abend behandelt hatte, kam es zum Befall. Der ganze Garten hat zwischenzeitlich nach Lavendel gerochen :lol:

    Aus diesem Grund stelle ich mal in Frage, ob es überhaupt etwas bringt, getrockneten Lavendel in den Kasten zu geben. Bei mir wäre das künftig nur “für’s gute Gefühl”. Aber egal – Hauptsache es wurden Jungköniginnen hervorgebracht.

    Anbei noch ein paar Bilder – auch von den Ameisenlöwen an unserer Gartenhütte. Auch ein Bild der 4 “Türsteher” bei den Erdhummeln :D sowie eine nahezu schwarze Erdhummelkönigin, die sich beim verlassen des Kastens ablichten ließ.

    Schöne Woche und liebe Grüße

    Dennis

    Foto/Video: