Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Veränderliche Hummel

#80647 ZITIEREN
Ina F.Ina F.
Forenmitglied
    • DE 09427
    • 527

    Ich habe auch noch alte Heuhaufen auf meiner Wiese, teils unter Bäumen liegen, Heu, wo es mal reingeregnet hatte und nicht mehr zu gebrauchen war. Da werde ich diese Häufen jetzt auch mindestens bis Ende Herbst liegen lassen und dann mal vorsichtig umpacken, wer weiß, was jetzt alles drin nistet. Leider ist meine Wiese jetzt komplett bis auf kleinste Ecken gemäht worden, aber ich muss froh sein, Helfer zu haben, die mir Gras bzw. Heu abnehmen, ich würde es nicht bewältigen können.

    Gestern habe ich die Hummeln aus dem geretteten Nest wieder beobachtet, interessant ist, dass sie oft gleich sehr hoch aufsteigen und weiter weg fliegen, soweit ich sie noch sehen konnte. Mein Garten liegt gleich neben der Wiese und bietet vielen Insekten, insbesondere auch vielen Hummeln Nahrung. Möglicherweise holen die Hummeln ja auch Nahrung aus Bäumen, obwohl die Lindenblüte fast vorbei ist.