Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2023

#80178 ZITIEREN
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 34225
    • 225 m

    Hallo Zusammen, hier muss ich leider von 5 toten Erdhummeln berichten, welche ich vor dem Hummelstand (3), aber auch im Vorbau (2) fand. Hierbei sind es auschließlich die der 2. Generation. Auch eine tote Jungkönigin fand ich ca. 5m vom Haus entfernt. Der Flugverkehr hat auch deutlich abgenommen.

    EineNestkomntrolle heute bei Tageslicht mit eingeschobener Plexiglasplatte brachte für mich nichts auffälliges zu Tage. Ich hoffe doch mal sehr, dass es keine Auswirkungen irgendwelcher Giftspritzereien sind?

    Meißt saßen sie vorher apatisch auf em Einflugbrett, oder krabbelten auch im Gras vor dem Hummelstand. Einige setzte ich auf den Lavendel und fand sie aber später nicht mehr. Auf der IP-Cam sah ich wie eine Tote ein wenig den Eingang versprerrte, so dass eine andere sie schnappte, wegtrug und entsorgte. (Video anbei)
    Die Hummel die nach der Entsorgung noch links in der Ecke saß, war auch eine dieser Apatischen.

    Eine Nestkontrolle brachte augenscheinlich keine Gespinste o.ä.

    Mal schauen, vielleicht muss ich Nachts mal mit Rotlicht bei, und die Nesthülle etwas öffnen um mehr zu sehen. Irgendwie mache das aber eher ungern.

    Soweit erst mal, VG Lutz