Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mein kleiner “Hummelgarten” in der 3. Etage

#78792 ZITIEREN
ElkeElke
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 13403
    • 35

    Nachdem im Frühjahr letzten Jahres meine 14 jährige Hündin verstorben ist , war in meinem Kopf und meinem Herzen kein Platz mehr für Hummeln .. es war zu schmerzlich :heul:   Damit war die Hummelsaison für mich beendet.
    Aber schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass es ohne Hund nicht geht.
    Inzwischen habe ich wieder ein absolutes Goldstück gefunden und bin sehr glücklich :mrgreen:

    Ich war dieses Frühjahr hoch motiviert, wieder einen Ansiedlungsversuch zu unternehmen.
    Und was passiert? Kälte und Dauerregen .. es war zum Verzweifeln :keineahnung:
    Mein Wohngebiet ist komplett von Kleingärten umgeben, eine Runde hat 2,3 km. Diese bin ich mit dem Hund oft 2 x täglich gelaufen. Das Ergebnis war die Sichtung von 3 Hummeln an Blüten .. aber dafür sind wir topfit :lol:
    Auf dem Friedhof sah es auch nicht besser aus.

    Dann meldete sich @ Detter bei mir und informierte mich über ein freigelegtes kleines Erdhummelnest, dass wegen Bauarbeiten nicht am Ort verbleiben konnte und umgesetzt werden musste. Unter Mitnahme meines Hummelhauses trafen wir uns abends dort und Detter setzte das Nest ins Haus. Wir haben noch auf die Nachzügler gewartet und dem Nest zugesetzt. Es hat alles prima geklappt.

    Am nächsten Tag waren die Hummeln intensiv mit Reparaturarbeiten beschäftigt. Dabei konnte ich 8 Hummeln + Königin zählen. Zur Unterstützung habe ich 2 Töpfchen mit Zuckerlösung gefüllt und zusätzlich einen Legostein ins Haus gestellt. Die Lösung wurde sofort angenommen. Die Hummeln ließen sich durch mich überhaupt nicht stören. Ich konnte regelmäßig kontrollieren.
    Inzwischen ist Ruhe eingekehrt. Das Nest wurde komplett mit Karpok abgedeckt und die Sammlerinnen fliegen eifrig. Den Legostein habe ich wieder entnommen.

    Da die Hummeln noch recht klein sind, habe ich die Wachsmottenklappe sofort ziemlich weit abgesenkt. Da das gut klappte, habe ich sie nach 2 Tagen komplett geschlossen.
    Jetzt muss ich auf die nächste Generation warten.

    Video 1 ist von @ Detter vom freigelegten Nest
    Video 2 Reparaturarbeiten am Tag nach der Umsetzung
    Video 3 erster Orientierungsflug am nächsten Tag
    Video 4 + 5 Ein- und Ausflug mit geschlossener Klappe