Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2023

#78736 ZITIEREN
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    A. Mimulus
    Zu dem “Deckel”: Ich kenne es nur bei z.B. meinem Abraham-Kasten dass ein Vlies auf das Gitter des Lüftungsaufsatzes gelegt wird, damit die Kälte nicht ins Nest gelangt. Dieses Vlies nimmt man dann ab sobald es die Temperaturen erlauben. So grob ist das Anfang Juni der Fall (manche entfernen es auch schon früher).
    Wie genau das bei dem Kopp-Verlag Haus aussieht weiß ich leider nicht, wenn es dieselbe Funktion hat kann man es denke ich auch abnehmen. Konnte aber gerade das Hummelhaus nicht finden, scheinbar wird es vom Kopp-Verlag momentan nicht mehr angeboten.

    Zum Hummelvolk im Meistenkasten: Das ist wirklich nicht optimal. Einfach woanders aufhängen geht aber auch nicht, das geht wenn dann nur ganz langsam Schrittweise mit Kontrolle ob die Hummeln das Einflugloch wiederfinden. Gibt es noch Möglichkeiten den Kasten anderweitig zu beschatten? Notfalls ein feuchtes Tuch darüberlegen was für Verdunstungskälte sorgt. Wegen Wachsmotten würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, das ist in der Natur so und die Hummeln sind darauf angepasst auch wenn es eventuell nicht ganz so viele Jungköniginnen werden. Es gibt aber bestimmt auch andere die da eine Klappe nachrüsten würden. Ob die Klappe 100%ig hilft kann man aber auch nicht sagen. Die Klappe würde sich auch kontraproduktiv auswirken in Sachen Nestkühlung, die Hummeln versuchen ja selbstständig zu kühlen wenn es zu warm wird.
    Du kannst erstmal beobachten wie sich die Temperaturen und das Nest entwickeln. Beschatten wäre aber sinnvoll wenn möglich.

    Lutz S

    Disteln würde ich auf jeden Fall stehenlassen, das sind mit die wertvollsten Wildpflanzen die wir haben. Nicht nur Distelfalter schätzen sie zur Eiablage, sie sind auch nektarreich und werden von zahlreichen Insekten angeflogen darunter natürlich auch Hummeln. Außerdem Duften sie herrlich. Auch wenn sie abgeblüht sind würde ich sie auf jeden Fall stehen lassen, Distelfinken werden sich über die Samen freuen.
    Ich entferne aber auch Disteln die an ungünstigen Stellen wachsen oder andere Pflanzen die ich gezielt fördern will bedrängen. Habe aber immer viele Disteln im Garten, habe auch schon einige Arten angepflanzt.
    Entfernen lassen sie sich auch einfach: Man sollte regenreiche Tage abwarten, dann kann man sie gut aus dem Boden ziehen wenn man (mit Handschuhen) ganz unten anfasst am besten beidhändig.

    Also lass sie ruhig erstmal wachsen und schau wie sie sich entwickeln bzw. wieviele Insekten sie anlocken. Meist beschränken sie sich eher auf Orte die ihnen besonders zusagen. In die Wiese haben sie sich bei mir nur sehr spärlich verbreitet obwohl ich sehr viele Disteln habe.

    lg Jan