Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2023

#78695 ZITIEREN
AleksAleks
Forenmitglied
    • D 79730
    • 500 m

    Leute, was hab ich gerade am noch leeren 2. Hummelhaus eine Action gehabt… Ich sitze im Liegestuhl und genieße meine Mittagspause, da kommt eine Hornissenkönigin angeflogen landet auf meiner Moosdeko, scheint diese gut zu finden und läuft ins Hummelhaus rein.

    Kurze Zeit später kommt sie wieder raus und startet ihren Erkundungsflug 8O

    Dann war sie weg.

    Ich liebe diese großen Insekten wirklich sehr und ich weiß, dass sie streng geschützt sind, aber direkt in unserer Nähe ein Nest wäre dann glaube ich doch nicht so dolle…

    Ich also das Dach aufgemacht und festgestellt, dass wirklich noch nix drin ist. Dann in Windeseile die Moosdeko abgebaut und die Klappe der Vorderkammer geschlossen, zur Sicherheit auch den Zahnstocher an der Hummelklappe entfernt.

    Kaum war ich fertig, war die Hornissenkönigin wieder da und suchte natürlich vergeblich nach dem Eingang… Tat mir total leid :( , aber wie gesagt, Hornissennachwuchs im Garten, in unserer unmittelbaren Nähe ist mir zu heiss. Hattet ihr auch schon Hornissen im Hummelhaus?

    Nun habe ich Sorge um meine Ackerkönigin und ihre Brut. Das Haus steht aber in der anderen Ecke des Gartens und die Hummelklappe ist noch nicht ganz unten, noch zirka 1cm geöffnet. Ist sie in Gefahr?