Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#78658 ZITIEREN
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Schade um deine Mauerbienenzucht. Ich hoffe du wagst trotzdem nochmal einen Versuch nächstes Jahr.

    Bei mir sind auch starke Einbußen zu beklagen, von den 3 Nistblöcken die letztes Jahr so gut wie komplett vollgebaut waren mit Nistzellen sind jetzt nur eine Hand voll Löcher verschlossen.

    Gut im Schilfrohr haben einige genistet aber für nächstes Jahr mache ich mir wenig Hoffnung, dass ich viele Mauerbienen sehen werde. Das Wetter hat sicher seinen Teil dazu beigetragen.

    Was ich mir aber auch sehr gut vorstellen kann ist, wie du schon schreibst, dass die Vögel sich aufgrund mangelnder Nahrungsgrundlagen bei den Mauerbienen bedient haben, obwohl ich mit Hasendraht gesichert habe. Besonders früh im Jahr und zur Brutzeit gibt es mittlerweile so wenige Insekten dass es mir schon vor einer Zukunft graust in der man keine Schmetterlinge mehr beobachten kann und auch die Vogelpopulationen und ganze Ökosysteme zusammenbrechen werden.

    So wenige Insekten wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen. Und eine Trendumkehr ist meiner Meinung nach immer noch nicht in Sicht weil insbesondere politische Entscheider aber auch viele Mitbürger nicht verstehen wie essenziell wichtig Insekten sind.

    Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren sagen kann, jawoll durch unsere gemeinsame Anstrengung geht es langsam wieder bergauf.