Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2023

#78631 ZITIEREN
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
    • 26180
    • 17 m

    Hallo Leute,

    alle, die ein Hummelhaus aus Polystyrol haben, sollten dieses nicht mit Lavendelöl gegen Wachsmotten besprühen. Denn ätherische Öle lösen Polystyrol auf. Ich musste heute leider die Erfahrung am alten Abraham-Kasten machen, der schon seit Jahren gute Dienste leistet. Ein kleiner “Sprüher” Lavendelöl aus dem Zerstäuber sorgte für ein Zentimeter großes Loch in der Außenwand des Hummelkastens (siehe Foto). Wachsmotten und deren Larven sollten trotz des Loches dennoch keine Chance haben, in den Kasten zu gelangen. Ich habe es extra nochmal genauestens kontrolliert. Der Kasten ist diesbezüglich gut gesichert. Ich kann nach dieser Erfahrung jeden nur warnen, Lavendelöl an Styropor-Kästen einzusetzen. Den neuen Gründer-Kästen macht das Lavendelöl allerdings nach meiner Erfahrung kaum etwas aus. Ich rate dennoch auch hier zur Vorsicht, was den Einsatz angeht.

    Heute habe ich gleich zwei Wachsmotten in der Nähe des Hummelstands gesehen (siehe ebenfalls Foto).

    Ich wünsche euch wachsmottenfreie Völker und ein schönes Wochenende!
    Markus

    Foto/Video: