Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2023

#78443 ZITIEREN
HaraldHarald
Forenmitglied
    • CH 3982
    • 721m

    Guten Morgen zusammen

    Ich komme gerade von der Nachtschicht heim.

    Aktuell bin ich sehr glücklich, da sich eine Erdhummel bald anfangs April (Juliana) angesiedelt hat und seit einigen Tagen Arbeiterinnen fliegen – juhuii!

    Bei “Wanda” (auch passiv angesiedelt) war es um den 19.04.; fliegen seit gestern nun auch Arbeiterinnen – toll!

    Um “Fedora” mache ich mir Sorgen: Ansiedlung (passiv) um Ende April – seit letztem Dienstagvormittag nichts mehr vermerkt. Vorhin an den Kasten geklopft – nichts hören können. So werde ich nachmittags wohl mal den Kasten öffnen und schauen – wenn eine verwaiste Eiwiege drinliegt, muss ich ja davon ausgehen, dass “Fedora” etwas zugestossen ist. Somit vermutlich (leider) den Kasten für andere Königinnen wieder bereitstellen.

    Falls bei ihr keine Eiwiege vorläge, hätte sie evtl. die Nestgründung abgebrochen. Ich meinte zwar, sie hätte “damals” schon Pollen eingetragen. Ich kann dies vielleicht noch in meinem Tagebuch-Blatt nachkontrollieren, solche habe ich ja auch schon im 2021 geführt anlässlich dem Wildnest.

    Dann fliegt quasi zeitgleich seit Ende April “Zita”, welche ich gelegentlich zu Gesicht bekomme. :hummel:

    Immerhin hat sich auch noch an der Decke ein stattliches Exempar angesiedelt mit tiefem Summton! Da bin ich auch äusserst glücklich, dass diese in meinen Kasten fand, seit Freitagnachmittag.

    Trotzdem ist natürlich jeder Verlust sehr sehr schade.

    Grüsse an alle & allen viel Glück und Erfolg  :hummel:

    Harald