Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Christians Bilanz der Hummelsaison von 2018 bis heute

#76020 ZITIEREN
StefanStefan
Admin
    • DE 84513
    • 398 m

    Genau das meine ich @Christian! Unterschiedliche Bedingungen stellen unterschiedliche Anforderungen an ein Hummelhaus. Hier in Südostbayern hatte ich schon Hummelhäuser die als Nistmaterial ausschließlich Lavendelschnitt hatten. Da waren trotzdem Motten drin. :?

    Kuckuckshummeln finden hier jedes Hummelnest, da ändern auch Klappen nichts.

    Ich bin auch ein Fan von einfachen Hummelhäusern, deshalb sind die neueren Bauanleitungen für ein Hummelhaus auch sehr einfach gehalten. Der relativ komplizierte Vorbau wird separiert als Alternative zum einfachen Eingang angeboten.

    Bauanleitung Hummelhaus