Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummelkönigin gefunden

#75802 ZITIEREN
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Hallo @Karin
    Herzlich Willkommen!

    Du hast die Hummel schonmal richtig als Dunkle Erdhummel bestimmt. Sie ist eine von 10 Jungköniginnen die den Winter überlebt haben und sofern sie nicht verletzt ist wird sie wohl in der Lage sein einen Hummelstaat zu gründen.
    Gibt es denn schon Blüten bei dir in der Umgebung? Zum Beispiel Krokusse, Winterlinge, Schneeglöckchen etc.?

    Hier in Nordhessen sind die ersten Erdhummeln bereits unterwegs, zwar vereinzelt aber selbst bei Temperaturen um 1°C herum fliegen sie schon. Habe schon die erste gesehen, auch andere hier im Forum haben schon Sichtungen zu vermelden. Also so sehr aus dem Takt ist die Hummel bei dir nicht.

    Drinnen an der Wärme hat sie mir plötzlich mit einem Bein zugewunken.

    Das heben eines Beines stellt eine Abwehrhaltung dar, also wenn sie das tut dann lass sie möglichst in Ruhe.
    Was du gemacht hast war aber richtig, mit Zuckerwasser kannst du sie etwas stärken. Richtig auch, dass sie nicht ins Warme kommen sollte (das würde Energiereserven unnötig verbrauchen). Das Zuckerwasser kannst du auch in einem umgedrehten Legostein falls vorhanden geben. Wichtig ist, dass es durch Verdunstung des Wassers nicht zu sehr eintrocknet also ruhig immer mal neu auffüllen.
    Wenn sie schon etwas agiler ist setze sie wieder in die Freiheit, am besten auf eine Blüte falls es schon Blüten gibt.
    Die Hummel stärkt sich jetzt nach der Überwinterung mit Nektar um dann auf Nestsuche zu gehen.
    Wenn sie durchkommt wird sie in ein paar Wochen nah am Boden vornehmlich nach Mauselöchern suchen um dort ihren Staat zu gründen. Wenn sie sich bei kälteren Temperaturen mal nicht bewegt ist das erstmal kein schlechtes Zeichen, sie ruht sich aus und wartet auf Sonnenstrahlen und Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

    Wenn du mehr über die jahreszeitlichen Aktivitäten von Hummeln wissen willst, kannst du dir diesen Film anschauen:

    Film: Der Hummelstaat

    Viel Erfolg dir und der Hummel!
    lg Jan